Im Oktober letzten Jahres erschien im Rahmen der Ökumenischen Sozialinitiative das Papier „Im Dienst an einer gerechten Gesellschaft, Gemeinsame Feststellung zur Ökumenischen Sozialinitiative“. Vier Orientierungsrichtungen wurden darin als ethische Maßstäbe besonders hervorgehoben:

– Gerechtigkeit,

– Freiheit,

– ökologische Verantwortung und

– Menschenwürde.

Darüber hinaus ist nun noch eine umfassende Abschlussdokumentation erschienen. Diese umfasst neben den Kongressvorträgen auch folgende Auswertungen:

  • Diskussionsphase der Ökumenischen Sozialinitiative
  • Homepagebeiträge und
  • Reaktionen in den Printmedien

Die gesamte Dokumentation finden sie hier:

Schlussdokument Sozialinitiative_Dez. 2015

Axel Braßler

Axel Braßler

Geschäftsführer bei Ev. Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt
Axel Braßler
Share This