Kirche und Handwerkerschaft sind eng miteinander verbunden: In den Kirchengemeinden, vor allem in ländlichen Regionen, spielen Handwerkerfamilien schon seit Jahrhunderten eine große Rolle, da sie sehr ansässig sind und über Generationen hinweg Gemeinden geprägt haben. Zugleich ist die Kirche in vielen Situationen und Aufgaben, wie beispielsweise bei Kirchbau oder Kirchsanierung, auf das Handwerk angewiesen und nutzt dessen Dienstleistungen.

Aufgrund dieser engen Verbindung hat evangelisch.de eine Serie zum Thema Kirche und Handwerk gestartet. Die einzelnen Beiträge finden Sie unter:

http://www.evangelisch.de/serien/144495/20-06-2017/kirche-und-handwerk

Was uns besonders freut, Claus Dreier, Vorstandsmitglied in unserer Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche, ist mit seinem Engagement für Flüchtlinge ebenfalls in einem Filmbeitrag porträtiert worden.

Axel Braßler

Axel Braßler

Geschäftsführer bei Ev. Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt
Axel Braßler
Share This