Am 10. Juli von 15 bis 18 Uhr findet der nächste KulturMitmachMarkt statt.

Was ist ein Kultur Mitmach Markt (Ku Mi Ma)?

Kulturschaffende, Künstler*innen und Menschenrechtsaktivist*innen gestalten jeden Sommer einen Kultur MitmachMarkt zu einem aktuellen Menschenrechtsthema. Infostände,Mitmachaktionen für jung und alt und verschiedenste Kulturbeiträge beleben für einen Samstagnachmittag den Garten der Menschenrechte.

Thema 2021: Gemeinsam für das (Menschen-)Recht auf Kultur
Durch die Covid19-Pandemie ist das kulturelle Leben weltweit weitgehend zum Stillstand gekommen. Die Maßnahmen, die überall zum Schutz von Gesundheit ergriffen wurden, setzten den Artikel 27 (Recht auf kulturelles Leben) der UN Menschenrechtscharta vielerorts außer Kraft. Kulturschaffende hatten kein Publikum. Das für das kulturelle Leben so wichtige unmittelbare Miteinander durfte nicht stattfinden. Gerade kulturelles Leben macht aber die Teilhabe in unserer pluralen Gesellschaft und politischen Gemeinschaft für alle möglich.

Der KDA Bremen ist mit der Kampagne für saubere Kleidung an dem KulturMitmachMarkt beteiligt.

Den Flyer können Sie hier öffnen.

Kontakt:
Ingeborg Mehser, Ingeborg.Mehser@kirche-bremen.de

Beitragsfoto: Pixabay, Peter Herrmann