Arbeitswelt zwischen Fremdbestimmung und demokratischer Praxis

13. Februar 2025
Donnerstag, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

13. Konferenz zur sozialen Spaltung

Da sind Pfle­ge­kräfte oder Land­wirte, die in ihrem Arbeits­all­tag den Glauben an ihren Beruf ver­lie­ren. Oder der habi­li­tierte Poli­tik­wis­sen­schaft­ler, der vor lauter Frust über den Uni­be­trieb plötz­lich auf die Eliten schimpft. Diese Erfah­run­gen brechen sich Bahn in Bereiche jenseits der Arbeits­welt und bestim­men auch Anfäl­lig­kei­ten etwa für popu­lis­ti­sche Parteien und wech­sel­haf­tes Wahl­ver­hal­ten. Die Kon­fe­renz nimmt daher den lange unbe­ach­te­ten Zusam­men­hang zwischen Arbeits­wel­ten und demo­kra­ti­scher Ver­fasst­heit unserer Gesell­schaft in den Blick.

Ziel­gruppe
Alle Inter­es­sier­ten

Referent*innen/Podium
Prof. Dr. Bettina Kohl­rausch (Sozio­lo­gin, Direk­to­rin des Wirt­schafts- und Sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Insti­tuts der Hans-Böckler-Stiftung, Düs­sel­dorf)
Prof. Dr. Michael Hüther (Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler, Direktor des Insti­tuts der deut­schen Wirt­schaft, Köln/Berlin)
u.a.

Kosten
20 € inkl. Imbiss und Getränke / kos­ten­frei für Stu­die­rende (bitte bei Anmel­dung ver­mer­ken)
Der Beitrag wird mit der Anmel­de­be­stä­ti­gung fällig.

Zugang zur Ver­an­stal­tung
Die Ver­an­stal­tungs­räume sind für Teil­neh­mende mit Mobi­li­täts­ein­schrän­kun­gen zugäng­lich.

Mate­ria­lien
Den Flyer mit dem aus­führ­li­chen Programm können Sie hier her­un­ter­la­den.

Ein Beitrag von Heike Riemann, KDA der Nord­kir­che, Heike.Riemann@kda.nordkirche.de