Die Texte aus dem Buch 7x7 Mor­gen­brie­fing für Füh­rungs­kräfte ermög­li­chen das Nach­den­ken über ein gängiges, mal außer­ge­wöhn­li­ches Wort. Sie durch­kreu­zen das tägliche Handeln und wirken als Anregung für Geist und Seele. Die Autorin­nen und Autoren gehören wei­test­ge­hend zum Evan­ge­li­schen Verband Kirche-Wirt­schaft-Arbeits­welt in der Evan­ge­li­schen Kirche in Deutsch­land. Sie arbeiten in den ent­spre­chen­den lan­des­kirch­li­chen Fach­ab­tei­lun­gen im Bereich der Füh­rungs­kräf­te­ar­beit und des Kirch­li­chen Dienstes in der Arbeits­welt.

 

Persönlichkeit

Per­sön­lich­keit ist, was übrig­bleibt, wenn man Ämter, Orden und Titel von einer Person abzieht.
Wolfgang Herbst

Das Zitat von Wolfgang Herbst bringt es auf den Punkt. Ämter oder Titel können eine Person viel­leicht schmü­cken, aber sie sind kein Indiz für die Per­sön­lich­keit eines Menschen.

Mit Per­sön­lich­keit ist sowohl die Gesamt­heit der Eigen­schaf­ten gemeint, als auch die Eigen­ar­ten, die stärker aus­ge­prägt sind.

Die einen sind zurück­hal­tend und leise, die anderen laut und auf­dring­lich. Wieder andere sind selbst­be­wusst oder schüch­tern.

Die Per­sön­lich­keit eines Menschen ist wie ein Fin­ger­ab­druck, ein­zig­ar­tig.

Unsere Per­sön­lich­keit bestimmt, wofür wir uns begeis­tern lassen und wie wir uns in Kon­flikt­si­tua­tio­nen ver­hal­ten.

Je nachdem, wie aus­ge­prägt die Per­sön­lich­keit ist, kann sie weg­wei­send für den Lebens­weg sein.

Der Weg zur indi­vi­du­el­len Per­sön­lich­keit beginnt schon in der Kindheit und endet, wenn es gut läuft, erst mit dem Tod.

Sicher ist, jeder Mensch hat eine Per­sön­lich­keit. Menschen, die sich ihrer Stärken und Schwä­chen bewusst sind, die nicht nur dem Main­stream folgen, sondern immer wieder an sich arbeiten und sich wei­ter­ent­wi­ckeln, für sie spielen „Ämter, Orden oder Titel“ eher eine unter­ge­ord­nete Rolle.

Im Psalm 139 heißt es:

Erfor­sche mich, Gott und erkenne mein Herz;
prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine.
Und siehe, ob ich auf bösem Weg bin,
und leite mich auf ewigem Weg.

Darauf kann ich ver­trauen!

Autorin: Beate Schulte

Beate Schulte
Spre­che­rin ESA-Aus­schuss KWA

Sozi­al­re­fe­ren­tin für den KDA
in der Ev.-luth. Kirche in Olden­burg
Diakonin
Telefon 0441 7701 472
E‑Mail