Die Texte aus dem Buch 7×7 Morgenbriefing für Führungskräfte ermöglichen das Nachdenken über ein gängiges, mal außergewöhnliches Wort. Sie durchkreuzen das tägliche Handeln und wirken als Anregung für Geist und Seele. Die Autorinnen und Autoren gehören weitestgehend zum Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie arbeiten in den entsprechenden landeskirchlichen Fachabteilungen im Bereich der Führungskräftearbeit und des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt.

 

Persönlichkeit

Persönlichkeit ist, was übrigbleibt, wenn man Ämter, Orden und Titel von einer Person abzieht.
Wolfgang Herbst

Das Zitat von Wolfgang Herbst bringt es auf den Punkt. Ämter oder Titel können eine Person vielleicht schmücken, aber sie sind kein Indiz für die Persönlichkeit eines Menschen.

Mit Persönlichkeit ist sowohl die Gesamtheit der Eigenschaften gemeint, als auch die Eigenarten, die stärker ausgeprägt sind.

Die einen sind zurückhaltend und leise, die anderen laut und aufdringlich. Wieder andere sind selbstbewusst oder schüchtern.

Die Persönlichkeit eines Menschen ist wie ein Fingerabdruck, einzigartig.

Unsere Persönlichkeit bestimmt, wofür wir uns begeistern lassen und wie wir uns in Konfliktsituationen verhalten.

Je nachdem, wie ausgeprägt die Persönlichkeit ist, kann sie wegweisend für den Lebensweg sein.

Der Weg zur individuellen Persönlichkeit beginnt schon in der Kindheit und endet, wenn es gut läuft, erst mit dem Tod.

Sicher ist, jeder Mensch hat eine Persönlichkeit. Menschen, die sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind, die nicht nur dem Mainstream folgen, sondern immer wieder an sich arbeiten und sich weiterentwickeln, für sie spielen „Ämter, Orden oder Titel” eher eine untergeordnete Rolle.

Im Psalm 139 heißt es:

Erforsche mich, Gott und erkenne mein Herz;
prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine.
Und siehe, ob ich auf bösem Weg bin,
und leite mich auf ewigem Weg.

Darauf kann ich vertrauen!

Autorin: Beate Schulte

Beate Schulte
Sprecherin ESA-Ausschuss KWA

Sozialreferentin für den KDA
in der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg
Diakonin
Telefon 0441 7701 472
E-Mail