Das 11. Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt hat sich im Sephansstift Hannover mit dem herausfordernden Thema Gute Pflege und den damit verbundenen Finanzierungsoptionen beschäftigt. Über 70 Teilnehmende haben sich zu einem konstruktiven Gedankenaustausch getroffen, um an Thementischen die momentane Situation und Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren – darunter Auszubildende, Pflegekräfte, Klinik- und Pflegedirektoren sowie Gesundheitsberater und Verbandsfunktionäre.

In der Keynote machte Professor Dr. Michael Simon deutlich, in welchem Maße die Pflege in Krankenhäusern von den politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen abhängt. Diese Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert, weil es einen fundamentalen Wandel im Krankenhausleitbild der Politik gegeben hat. Waren früher Krankenhäuser gemeinwohlorientierte Einrichtungen der staatlichen Daseinsvorsorge, sind sie heute Wirtschaftsunternehmen, die einer Renditeerwartung unterliegen. Begleitet wurde diese Veränderung mit einer grundlegenden Reform der Krankenhausfinanzierung, die zu dem heute geltenden DRG-Fallpauschalensystem führte. Nun war nach Ansicht von Professor Simon das Geld nicht mehr Zweck der Krankenversorgung, sondern die Krankenversorgung wurde zum Zweck der „Erlösgenerierung“.

Die anschaulichen Folien des gesamten Vortrages finden Sie hier: Simon (2022) Rahmenbedingungen Pflege Im KH

Nach eingehender Diskussion der Teilnehmenden untereinander und mit den Expert*innen auf dem Podium wurde deutlich: Kürzere Liegedauern und immer mehr Patienten mit immer weniger Personal zu versorgen, steigert zwar kurzfristig die Wettbewerbsfähigkeit und Renditeerwartung eines Krankenhause, sind aber kein nachhaltiger Weg für Gute Arbeit in der Pflege und eröffnen auch keine mitmenschliche Form der individuellen Krankenversorgung. Vielmehr braucht es neben besseren Gehältern und einem bundesweit geltenden Personalschlüssel auch flexible Arbeitszeitmodelle, multiprofessionelle Teams, die ein Arbeiten zwischen Ärzten und Pflegkräften auf Augenhöhe ermöglicht und eine spürbare Reduktion der vielfältigen Dokumentationspflichten.

In jüngster Zeit sind politische Anzeichen für eine Umkehr erkennbar. Es bleibt aber abzuwarten, ob es zu einer spürbaren Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege kommen wird.

 

Dr. Axel Brassler
Geschäftsführer

KWA
Arnswaldtstraße 6
30159 Hannover
Tel.: 0511 473877-11
E-Mail