Die Hälfte ist geschafft! Mittwoch um zwölf Uhr ist der halbe Mittwoch vorbei, die Hälfte der klassischen Montag-bis-Freitag-Woche und auch die Hälfte der Woche, die nach christlichem Verständnis mit dem Sonntag beginnt, liegt hinter einem. Von manchen wird dieser Moment als „Hump-day“ oder „Bergfest“ bezeichnet.

Wer die Hälfte hinter sich hat, hat schon viel erlebt und geschafft – Schönes und Trauriges, Abenteuerliches und Langweiliges, Verwunderliches oder Begeisterndes. Wer die Hälfte noch vor sich hat, kann sich noch auf Vieles freuen und so Manches meistern.

Die „Halbzeit“ ist also ein guter Moment, um kurz innezuhalten und sich eine gedankliche Pause zu gönnen. Mit kurzen Texten und Bildern laden wir Sie jeden Mittwoch zu einer kurzen Mittwochsandacht ein. Gönnen Sie sich diese kurze Halbzeit-Pause!

Jeden Donnerstag versenden wir die Halbzeit-Andacht des KDA aus Bayern in unserem Newsletter, um auch am Donnerstag noch mal inne zu halten.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

„Wenn wir zusammen gehen, kommt mit uns ein bessrer Tag.
Die Frauen, die sich wehren, wehren aller Menschen Plag.
Zu Ende sei: dass kleine Leute schuften für die Großen.
Drum kämpfen wir um’s Brot und wollen die Rosen dazu.“

In Kriegszeiten wird sexuelle Gewalt als strategische Waffe eingesetzt: Heute in der Ukraine, damals im besetzten Berlin und jederzeit in anderen Kriegsgebieten.

Die Verbrechen wirken nach in den Familien und über Generationen. Sprachlos werden – sprachlos sein – immer noch.  Als der Ausspruch „Das ist ja geil!“ Anfang der 80er Jahre aufkam, war das freche Jugendsprache für mich und meine Freundinnen. Bis es eine unserer Omas hörte. Sie war wirklich aufgebracht: „Wisst ihr eigentlich was das ist?? Die Soldaten, die bei uns im Keller gewohnt haben und ich mit den Kindern oben alleine: Die waren „geil“. Sagt das nie wieder!“  Nein, das wussten wir nicht. Das tat auch mir leid und weh.

Den Grad unserer Menschlichkeit erkennen wir daran, wie wir miteinander umgehen, wie Männer mit Frauen umgehen und wie wir mit unseren Erfahrungen umgehen. Nicht nur in Krisenzeiten, sondern alltäglich: Auf der Arbeit, in der Familie, mit Bekannten und Fremden.

 weiterlesen…

Nina Golf, wissenschaftliche Referentin kda Bayern

Am 25.11.2022 ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Orange the world. Weltweit erstrahlen in der Zeit von 25. November bis 10. Dezember Gebäude in oranger Farbe als sichtbares Zeichen der Solidarität mit Opfern von geschlechtsspezifischer Gewalt.

Weitere Halbzeit-Andachten finden Sie direkt beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern https://kda-bayern.de/mensch-und-arbeit/halbzeit/