Der KDA Bremen ist Gründungsmitglied des AWWB (AKTIONSBÜNDNIS WACHSTUMSWƎNDƎ BREMEN), das wieder zur Wintervortragsreihe einlädt. Dabei geht es um Beispiele aus dem Raum Bremen, wie mit weniger Verbrauch, regionalen Bezügen und fairen/m Handel/n die Wachstumswende vor Ort gelebt werden kann.

Dienstag, 22.11.2022:  Nele Wiehenkamp:  „Konsum auf Kosten Anderer – eine andere Welt ist möglich“

Um eigene Utopien zu denken, müssen wir erst mal unsere Perspektiven um das Mögliche und Unmögliche erweitern. Welche neuen Perspektiven können wir von anderen Menschen  lernen? Wie können wir leben, ohne anderen Menschen oder der Natur zu schaden, wie kommen wir weg von der imperialen Lebensweise?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, redet die Referentin Nele Wiehenkamp mit uns in diesem Vortrag über Doughnut Economics!

19:00 Uhr im Raum F 61, Fehrfeld 61 (Durchgang in den Hof neben dem Fahrradladen Speiche)

 

Dienstag, 29.11.2022:  Kalle von Bestenbostel: „ROLAND, ein Instrument der Wende“

ROLAND-Regional Wirtschaftsring e.V. ist das, was der Name schon sagt. Ein Wirtschaftsring in der Rechtsform eines Vereins.

Wir verrechnen unsere ausgetauschten Leistungen untereinander und das in ROLAND. Wir können uns also, etwas pauschal gesagt, außerhalb des globalen Finanzsystems bewegen. Wir sind klein, wir kennen uns. Wir haben eine Satzung, in der sich vieles regeln lässt. Unser Motto ist: regional versorgen – miteinander.“

Wir werden darüber sprechen, wie ROLAND funktioniert, wir werden über Wachstumstreiber sprechen und fragen, wie kann das sein, ein Wirtschaftsring als Instrument der Wachstumswende.

19:00 Uhr im Raum F 61, Fehrfeld 61 (Durchgang in den Hof neben dem Fahrradladen Speiche)

 

Dienstag, 24.01.2023.: Susanna Suhlrie: „Regionalwert AG: Goods van de Gegend – Gemeinsam das Beste für hier“

Die Regionalwert AG ist eine Aktiengesellschaft. Wie diese Bürger:innenaktiengesellschaft den regionalen Wertschöpfungsverbund stärkt und transformiert, darüber berichtet die Vorständin Susanna Suhlrie.

19:00 Uhr im Raum F 61, Fehrfeld 61 (Durchgang in den Hof neben dem Fahrradladen Speiche)

 

Dienstag, 7.02.2023: Klaus Dörre: „Ein nachhaltiger demokratischer Sozialismus – Utopie oder konkrete Möglichkeit?“

Eine gemeinsame Großveranstaltung von Attac Bremen und DGB Bremen. Das AWWB ist Unterstützerin.

Nachhaltig kann eine Gesellschaft nur sein, wenn sie den Zwang zu immer neuen Landnahmen bricht, der im kapitalistischen Besitz als Strukturprinzip angelegt ist. Eine Gesellschaft, die dieses expansive Prinzip auf demokratische Weise überwindet, kann nur eine sozialistische sein, postuliert Klaus Dörre.

Wir freuen uns, dass Klaus Dörre nach Bremen kommt und wir mit ihm seine Thesen diskutieren können!

18:00 Uhr im DGB-Haus, Bahnhofsplatz 22

 

Ingeborg Mehser

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
forum Kirche

Hollerallee 75
28209 Bremen
Tel. 0421 346 15 23
E-Mail