„Die Rettung der Arbeit – Ein politischer Aufruf“

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Künstliche Intelligenzen und Roboter übernehmen schon jetzt immer mehr Aufgaben und sorgen für Existenzängste, die in die Hände von Populisten spielen. Dabei sollten wir die Zukunft der Arbeit nicht dem Markt überlassen – sie ist eine Frage der politischen Gestaltung, die gerade jetzt couragiert beantwortet werden kann. Arbeit hält Gesellschaften zusammen, sie ist etwas fundamental Menschliches, und die Philosophin Lisa Herzog zeigt, wie sie in digitalen Zeiten gerechter und demokratischer werden kann, als sie es je war – für alle, nicht nur für wenige Privilegierte. Ihr Buch gibt neue Antworten auf eine der großen Fragen unserer Zeit und gibt wichtige Impulse für eine bessere Politik.

An drei Abenden werden wir uns digital über Zoom treffen:

Do. 8. Dez 2022| 18.30 bis 20 Uhr
Do. 12. Jan 2023| 18.30 bis 20 Uhr
Do. 9. Feb 2023| 18.30 bis 20 Uhr (mit Lisa Herzog)

Für den letzten Abend hat Lisa Herzog zugesagt und wir freuen uns sehr, mit ihr über die Zukunft der Arbeit zu diskutieren.

Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich bitte bis zum 5. Dezember 2022 über untenstehenden Link an. Sie erhalten dann weitere Informationen vor dem ersten Abend. Und dann brauchen Sie nur noch in die Buchhandlung zu gehen und das Buch zu besorgen.
Anmeldung: https://www.formulare-e.de/f/kda-lesereise-zu-lisa-herzog

Ihre Lesebegleiterinnen:
Laura Bekierman
Petra Köster

Weitere Informationen unter: https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/arbeitswelt/Meldungen/meldungen-2022/2022-10-20-lesereise

 

Laura Odile Bekierman
Referentin
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Archivstraße 3
30169 Hannover
Telefon: 0511 1241 672

Mail