Climate Justice Now! Darum müssen wir den Buß- und Bettag ernst nehmen

Ganz unauffällig versteckt sich im Herbst – zwischen freudig leuchtenden Laternen zu Mattenherrn und dem Ende des Kirchenjahres mit Ewigkeits- und Totensonntag – ein kleiner unbekannter Feiertag, immer an einem Mittwoch: der Buß- und Bettag.

Auch wenn es nur ein kirchlicher Feiertag ist und wir nicht ausschlafen können, weil wir für gewöhnlich an diesem Tag zur Arbeit kommen, hat dieser Tag meiner Meinung nach in diesem Herbst einen besonderen Stellenwert verdient.

Steigende Preise, kältere Heizungen, Krieg in Europa, schon wieder ein Dürresommer, … Für schwere Zeiten ist der Buß- und Bettag gedacht. Mit dieser Wortmeldung können wir ihn auch im Büro begehen. Nehmen Sie den Text doch mal zum Anlass, mit den Kolleg*innen ins Gespräch zu kommen darüber, was der Tag in dieser Zeit bedeuten kann.

Die Wortmeldung für den November können Sie hier lesen.

 

Benjamin Sadler
Referent in der Wirtschaftsregion Osnabrück
Haus kirchlicher Dienste
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (kda)
der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Arndstraße 19 | 49080 Osnabrück
Tel.: 0541 5054 133
Mobil: 0171 6999958
E-Mail