FILMTIPP:

Dienstag, 13. Dezember 2022, 18:00 im City46, Birkenstraße 1, 28195 Bremen

ICH, DANIEL BLAKE

GB/A 2016, Regie: Ken Loach, mit Dave Johns, Hayley Squires, Sharon Percy, 101 Min. | 
Einführung: Joachim Barloschky, Aktivist und Ex-Quartiersmanager. „Mein Lieblings-, Pflicht- und Kür-Film ist ICH, DANIEL BLAKE von Ken Loach. Meine Geliebte und ich streiten nur darüber, ob der Film auch komödiantische Züge hat – hat er nur bedingt, eigentlich muss ich – schon sechs mal gesehen –  immer weinen! Aber der Film ist notwendig für alle! Kein Mensch wird bereuen, ihn gesehen zu haben.“

Der Tischler Daniel Blake ist ein anständiger Durchschnittsengländer, der das Leben so nimmt, wie es kommt und sich durchschlägt. Sein ganzes Leben lang hat er Steuern gezahlt. Doch dann bringt ihn eine Krankheit in die Bredouille. Plötzlich ist er auf staatliche Hilfe angewiesen. Aber der Staat will sie ihm nicht gewähren, und schon bald findet er sich in einem bürokratischen Teufelskreis aus Zuständigkeiten und Anträgen wieder. Als er eines Tages auf dem Amt die alleinerziehende Mutter Katie und ihre Kinder Daisy und Dylan kennenlernt, beschließen sie, gemeinsam den Behörden zu trotzen. Die bürokratischen Hindernisse des Sozialstaates sind hoch. Doch trotz des Gefühls von wütender Ohnmacht sind Daniel und Katie fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Ausgezeichnet mit der Goldenen Palme als bester Film auf dem Filmfest in Cannes.

 

Ingeborg Mehser

Referentin, Forum Kirche
Hollerallee 75
28209 Bremen
Telefon: 0421 346 15 23
E-Mail