#„Mädchenwirtschaft“ – Eine Berufe-Rallye strictly for girls geht wieder 2023 an der Start.
Der diesjährige Ehrengast ist Senator Ties Rabe (Behörde für Schule und Berufsbildung).
Save the date vom 28. – 29. März 2023
Die Mädchenwirtschaft ist eine zweitägige Rallye für Schülerinnen zur Erweiterung ihres Berufswahlspektrums. Wie in den bisherigen Jahren präsentieren sich zahlreiche Bertriebe, Innungen und Unternehmen an Ständen und geben den Schülerinnen vielfältige Informationen zu den Berufsfeldern aus dem gewerblich-technischen und IT-Bereich.
#Hands on heißt es. Die Organisation in Form einer Rallye mit praktischen berufsbezogenen Aufgaben ermöglicht es auch, einen handlungsorientierten Zugang zu erlangen und sich praktisch auszuprobieren. Weibliche Auszubildende und Ausbilderinnen informieren die jungen Besucherinnen nicht nur an den Ständen, sondern bieten ihnen ein „Role-Model“.
Senator Ties Rabe ist als Ehrengast dabei.
Wir freuen uns sehr, Senator Ties Rabe auf der MäWi 2023 begrüßen zu können. Im Rahmen eines Rundganges – mit weiteren geladenen Gästen – werden wir verschiedene Stände der Aussteller vor Ort besuchen und im gemeinsamen Gespräch die Relevanz berufsorientierender Maßnahmen für Mädchen und junge Frauen diskutieren.
Wir rechnen mit 500 – 700 teilnehmenden Schülerinnen. Im Gespräch mit Unternehmen (wie Deutsche Bahn AG, Airbus, Hochbahn AG) und mit Innungen (Maler, KFZ u.a.) können die Schülerinnen ihre ganz eigenen Fragen rund um ihre Berufsorientierung auf Augenhöhe klären.
Wir freuen uns sehr, dass wir die Berufliche Hochschule, die Berufliche Schule Anckelmannstraße und die Berufliche Schule für Wirtschaft und Handel als neue Kooperationspartner gewonnen haben. Die Mädchenwirtschaft wird 2023 auf dem neuen Bildungscampus dieser Schulen stattfinden.
Bildungscampus der Beruflichen Hochschule und Beruflichen Schulen
Anckelmannstraße 10
20357 Hamburg
Ausführliche Informationen finden Sie hier.
Zur Bildergalerie mit Impressionen von der MäWi 2019 gelangen Sie hier.
Sie haben Interesse an der MäWi? Ich freue mich auf und über Ihre Kontaktaufnahme.
Die Mädchenwirtschaft wird von dem KDA der Nordkirche, Dolle Deerns e. V. und der Agentur für Arbeit organisiert.
Zur KDA-Nordkirche klicken Sie hier
Kerstin Albers-Joram
Referentin
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
der Nordkirche
Dorothee-Sölle-Haus
Max-Brauer-Allee 16
22765 Hamburg
Tel. 040 / 30 6201-352
E-Mail