Tagung, 30.-31. März, Evangelische Akademie Tutzing
„DIE MITBESTIMMUNG GEHÖRT ZUR DNA UNSERER SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT.“         
Bundeskanzler Olaf Scholz am 7.11.2022 in seiner Festrede zu 70 Jahren Betriebsverfassungsgesetz
 
Die demokratische Beteiligung der Beschäftigten am Arbeitsplatz ist ein Wesensmerkmal und Erfolgsfaktor des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Mit dem Betriebsverfassungsgesetz hat die betriebliche Mitbestimmung seit nunmehr 70 Jahren ein starkes Fundament. Im Öffentlichen Dienst und in den Kirchen regeln das Personalvertretungsrecht bzw. Mitarbeitervertretungsrecht die Beteiligungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden.
Aber ist die Mitbestimmung noch auf der Höhe der Zeit? Die Anforderungen für Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen verändern sich rasant. Die Digitalisierung und der Einzug Künstlicher Intelligenz prägen die heutige Arbeitswelt. Mobile Arbeit macht neue Formen der Arbeitsplatzgestaltung nötig. Die Datenflut wirft Fragen des Beschäftigtendatenschutzes auf. Die Internationalisierung verlangt nach grenzüberschreitender Interessenvertretung. Und vielerorts wird Mitbestimmung erschwert oder sogar verhindert durch eine mitbestimmungsfeindliche
Organisationskultur.
 
Welche konkreten Antworten gibt es auf diese Probleme in der Praxis? Wie könnte eine erfolgreiche Arbeitnehmervertretung von morgen aussehen? Wir haben Expert:innen aus Wissenschaft, Betrieben und Verbänden nach Tutzing eingeladen, um Lösungsansätze vorzustellen. Die Tagung „Update Mitbestimmung“ ist eine Standortbestimmung und ein Ausblick. Sie bietet Raum zur Reflexion der Erfahrungen, Methoden und Erfolge, aber auch der rechtlichen Lücken und Tücken in der Praxis der Arbeitnehmervertretung.
 
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Mitglieder aus Betriebsräten und Jugendvertretungen, Personalräten und kirchlichen Mitarbeitervertretungen. Darüber hinaus freuen wir uns über die Teilnahme von Interessierten aus Wissenschaft, Gewerkschaften und Wirtschaftsverbänden.
 
Seien Sie herzlich eingeladen, über die Zukunft der Mitbestimmung mitzudiskutieren!
 
Pfr. Udo Hahn
Akademiedirektor, Evangelische Akademie Tutzing
 
Pfr. Peter Lysy & Philip Büttner
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
 
Infos & Anmeldung – klicken Sie hier.
 

 

Peter Lysy

Pfarrer, stellv. Leiter kda Bayern
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Schwanthalerstr. 91
80336 München
Telefon 01520 9889957
E-Mail

Philip Büttner
Sozialwiss. Referent
KDA der LK Bayern
Schwanthalerstr. 91
80336 München
Tel.: 089 / 53 07 37-43
E-Mail