Die Hälfte ist geschafft! Mittwoch um zwölf Uhr ist der halbe Mittwoch vorbei, die Hälfte der klassischen Montag-bis-Freitag-Woche und auch die Hälfte der Woche, die nach christlichem Verständnis mit dem Sonntag beginnt, liegt hinter einem. Von manchen wird dieser Moment als „Hump-day“ oder „Bergfest“ bezeichnet.

Wer die Hälfte hinter sich hat, hat schon viel erlebt und geschafft – Schönes und Trauriges, Abenteuerliches und Langweiliges, Verwunderliches oder Begeisterndes. Wer die Hälfte noch vor sich hat, kann sich noch auf Vieles freuen und so Manches meistern.

Die „Halbzeit“ ist also ein guter Moment, um kurz innezuhalten und sich eine gedankliche Pause zu gönnen. Mit kurzen Texten und Bildern laden wir Sie jeden Mittwoch zu einer kurzen Mittwochsandacht ein. Gönnen Sie sich diese kurze Halbzeit-Pause!

Jeden Donnerstag versenden wir die Halbzeit-Andacht des KDA aus Bayern in unserem Newsletter, um auch am Donnerstag noch mal inne zu halten.

 

Winterblues

Trübes Wetter, die Aussicht, dass der Winter noch eine Weile anhält, die Sehnsucht nach Sonne und Wärme sorgen gerne für „schwere“ Gedanken. Hinzu gesellen sich vielleicht noch so manche Alltagssorgen. Das sind beste Voraussetzungen für einen gepflegten Winterblues.

Ist Ihnen vielleicht schon einmal aufgefallen, dass viele Restaurants zur Zeit sehr gut besucht sind, obwohl wir in ökonomisch eher unsicheren Zeiten leben?

Möglicherweise trifft Goethes Zitat aus Faust ja den Nagel auf den Kopf: „hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“. Die psychosoziale Komponente gemeinsamen Essens, gemeinsamer Zeit mit unseren Lieben oder guten Freunden spielt eine sehr große Rolle.

Es gibt sogar einen Tag, den wir unter anderem hierfür gesellschaftlich bereits etabliert haben:

„Sechs Tage kannst du deine Arbeit verrichten, am siebten Tag aber sollst du ruhen…“
(2. Mose, 23. Kapitel, Einheitsübersetzung 2016).

Arbeiten ist gut und wertvoll, aber eine Pause ist es auch. Wir sollten uns darüber freuen, einen überwiegend freien Sonntag in unserer Gesellschaft genießen zu dürfen. Zeit haben, vielleicht für Religion oder Hobbys, aber auch für die Menschen, die uns wichtig sind.

Es gibt Bestrebungen, diesen gemeinsamen freien Tag zugunsten wirtschaftlicher Erwägungen abzuschaffen.

 weiterlesen…

 

René Steigner, Diakon und Arbeitsseelsorger kda Mittelfranken

Weitere Halbzeit-Andachten finden Sie direkt beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern https://kda-bayern.de/mensch-und-arbeit/halbzeit/