Berlin/Hannover, 23. Februar 2023

Seit 2014 backen Kon­fir­man­din­nen und Kon­fir­man­den in ganz Deutsch­land zusammen mit Bäcke­rin­nen und Bäckern aus ihrer Region Brote. Bereits rund 60.000 Jugend­li­che kneteten, formten und backten mit Innungs­bä­cke­reien Brot für den guten Zweck. Seit Beginn der Aktion wurden so bereits über 210.000 Brote gebacken und über eine Million Euro Spenden für Brot für die Welt gesam­melt. Das Geld ermög­licht Aus­bil­dungs­pro­jekte im Globalen Süden. Auch 2023 lädt die Aktion wieder bun­des­weit zum Backen und zum Ken­nen­ler­nen von Bil­dungs­pro­jek­ten in Malawi, Myanmar und Paraguay ein.

Rats­vor­sit­zende der Evan­ge­li­schen Kirche in Deutsch­land und Schirm­her­rin der Aktion 5000 Brote, Annette Kurschus, freut sich über so viel Enga­ge­ment: „Wir danken den Bäcke­rin­nen und Bäckern, die in diesen schwie­ri­gen Zeiten ihre Back­stu­ben öffnen, wir danken den Kon­fir­man­din­nen und Kon­fir­man­den, die enga­giert die Brote backen, einen Got­tes­dienst mit­ge­stal­ten und die Brote mit den Menschen aus der Kir­chen­ge­meinde teilen, um Projekte von Brot für die Welt zu unter­stüt­zen.“

In ganz Deutsch­land, in kleinen und großen Back­stu­ben, in Kon­di­to­reien und in Bäcke­rei­fach­schu­len, durften die Jugend­li­chen regio­nale Brot­sor­ten backen. So zeigte sich Bäcker Matthias Rosen aus Hanau-Groß­au­heim begeis­tert: „Ich öffne seit Jahren meine Back­stube für die Aktion 5000 Brote und finde es wichtig, den Jugend­li­chen zu zeigen, woher die Roh­stoffe kommen und wie das Brot entsteht, das wir täglich backen.“ Dem kann sich Fin­ken­wer­ders Bäcker­meis­ter Jan Henning Körner nur anschlie­ßen: „Brot backen ist Liebe und Lei­den­schaft, aber Brot backen ist auch hand­werk­li­ches Können und Geschick. Das möchte ich den Jugend­li­chen ver­mit­teln.“

Michael Wippler, Schirm­herr der Aktion 5000 Brote und Prä­si­dent des Zen­tral­ver­bands des Deut­schen Bäcker­hand­werks e.V., ist voll des Lobes. „Für uns ist die Aktion wichtig, weil Jugend­li­che so einen Einblick in unser schönes Handwerk bekommen. Einige Kon­fir­man­den hat dies tief beein­druckt und sie haben später ihre Aus­bil­dung im Bäcker­hand­werk gestar­tet. Viele unserer Bäcker sind allein deshalb jedes Jahr dabei, weil es Freude macht, junge Menschen zu begeis­tern.“

 Weitere Infor­ma­tio­nen zu der Aktion

Die Evan­ge­li­sche Kirche in Deutsch­land (EKD) hat die Aktion 2014 gemein­sam mit dem Evan­ge­li­schen Verband Kirche-Wirt­schaft-Arbeits­welt (KWA) und dem Zen­tral­ver­band des Deut­schen Bäcker­hand­werks e.V. zuguns­ten des evan­ge­li­schen Ent­wick­lungs­werks Brot für die Welt ins Leben gerufen. Alle evan­ge­li­schen Lan­des­kir­chen betei­li­gen sich an dieser Aktion. „5000 Brote“ erinnert an die bibli­sche Speisung der Fünf­tau­send, bei der Jesus auf wun­der­same Weise 5000 Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen satt zu machen ver­mochte.

Aktions-Webseite: https:// www.5000-brote.de  

Pres­se­kon­takt
Angela Haubrich, Öffent­lich­keits­ar­beit, Ev. Verband Kirche-Wirt­schaft-Arbeits­welt, Telefon 0511 / 473877–15 a.haubrich@kwa-ekd.de

Thomas Beckmann, Pres­se­spre­cher, Brot für die Welt, Telefon 030 / 65211–1443, thomas.beckmann@brot-fuer-die-welt.de

Bei­trags­foto: v.l.n.r. Ronja Röll und Marike Lendt, Bild: Markus Krohn/Johanna Tyrell