In wenigen Wochen erhalten mehr als 50 Millionen Versicherte ihre Briefwahlunterlagen zu den Sozialwahlen 2023. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-organisationen (ACA) nahm dies am vergangenen Wochenende zum Anlass für einen gemeinsamen Wahlkampfauftakt mit dem Bundeswahlbeauftragten Peter Weiß (CDU).

 Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) ist ein Zusammenschluss von drei christlichen Verbänden. Gemeinsam treten Kolping, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und der Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA)  – Mitglied im KWA – bei den Sozialwahlen an.

Zur diesjährigen Delegiertenversammlung ACA kamen am letzten Samstag (4. Februar) fast 50 Delegierte in Frankfurt zusammen. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der Wahlkampagne der ACA für die Sozialwahlen, die bis zum 31. Mai 2023 stattfinden. Unter dem Motto “Mensch. Würde. Selbstbestimmung.” treten die drei Verbände in der ACA mit gemeinsamen Vorschlagslisten bei den Sozialwahlen an.

Der Bundesbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen, Peter Weiß, war eigens für die Veranstaltung nach Frankfurt gekommen. Im Gespräch mit dem ACA-Bundesgeschäftsführer Alexander Suchomsky wies der ehemalige Bundestagsabgeordnete auf die Bedeutung der Sozialversicherungswahlen hin, die mit mehr als 50 Millionen Wahlberechtigten drittgrößten Wahlen nach Bundestags- und Europawahl. Dennoch, so gestand Peter Weiß ein, erfreuten sich die Sozialwahlen nicht einer vergleichbar großen Bekanntheit und Wahlbeteiligung wie die Bundestagswahlen.

In den kommenden Monaten gilt es für die drei Verbände der ACA daher vorrangig, dank einer starken Kampagne sowohl innerkirchlich als auch darüber hinaus Interesse an den Sozialwahlen und den Werten der ACA zu wecken. Kolping, KAB und BVEA treten unter anderem für bessere Absicherung von Patienten mit Long- und Post-Covid ein. Das Wahlprogramm finden Sie hier.

Eine Pressemitteilung des Kolpingwerks Deutschland zur Delegiertenversammlung können Sie hier als PDF herunterladen.

Im ACA-Bundesvorstand vertreten sind Claudia Braun und Hans-Jürgen Hopf (beide BVEA). Unterstützt wird der BVEA zu den Sozialwahlen von Annelies Bruhne, Referentin für Wirtschaft und Europa, KWA-Geschäftsstelle.

Beitragsbild: ©Kolpingwerks Deutschland (v. l. n. r.): Hans-Jürgen Hopf und Claudia Braun (beide BVEA), Lucia Schneiders-Adams (KAB), Peter Weiß (Bundesbeauftragter für die Sozialversicherungswahlen), Andreas Luttmer-Bensmann (KAB) sowie Alexander Suchomsky, Kathrin Zellner und Sven-Marco Meng (alle drei Kolping)

Annelies Bruhne
Geschäftsführerin KWA
und Referentin für den KDA
der Landeskirche Hannovers

KWA
Arnswaldtstraße 6
30159 Hannover
Telefon: 0511 473877 14
E-Mail