29 Hamburger Stadtteilschule, 764 Mädchen, sichtlich zufriedene Aussteller und Organisatorinnen

Die Mädchenwirtschaft wird von dem KDA der Nordkirche, Dolle Deerns e. V. und der Agentur für Arbeit organisiert. Die „Mädchenwirtschaft“ im Format einer „Berufe-Rallye“ steht unverändert hoch im Kurs bei den Hamburger Stadtteilschulen. Kurz nachdem der Startschuss für die online Anmeldung fiel, waren alle verfügbaren Plätze für die Schülerinnen vergeben. Das war nicht nur ein wunderbarer Auftakt für die drei Hauptorganisatorinnen, sondern auch ein deutliches Zeichen: Der Bedarf praxisnaher und geschlechtersensibler Berufsorientierung für Mädchen ist auch 2023 von unverminderter Relevanz.

Auf der Berufe-Rallye „Strictly for Girls“ hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, verschiedene eher „mädchen-untypische“ Berufe kennenzulernen und sich dabei vor Ort haptisch auszuprobieren. „Hands on“ heißt es: Ob Drähte löten, kleine Objekte zusammenschrauben, Metallstücke stanzen oder mit der VR-Brille digital werkeln – kleine praktische Aufgaben an den Ausstellerständen vermittelten den Mädchen haptische Erfahrungen.

Ein wichtiger Baustein für die Entwicklung einer beruflichen Perspektive, der nicht fehlen darf,

Das bewusst niedrigschwellige Angebot lud die Mädchen (13–14 Jahre) ein, mögliche Vorurteile wie „So etwas kann ich nicht!“ oder „Das ist doch nichts für Mädchen.“ abzubauen und neue Möglichkeiten für sich zu entdecken. Ausstellende Unternehmen wie Aurubis, Feuerwehr, Hochbahn, Still, verschiedene Innungen und weitere stellten den Schülerinnen eine Vielfalt an Ausbildungsberufe aus Handwerk, Industrie und anderen Bereichen vor, die oft noch als typisch männlich gelten.

Der Schulsenator Ties Rabe vor Ort auf der “Mädchenwirtschaft” 2023

Ein Höhepunkt war der Presserundgang mit Ties Rabe (Senator für Schule und Berufsbildung) als Ehrengast sowie weiteren Gästen aus Politik und Wirtschaft. Beim einstündigen Besuch kam Herr Rabe mit zahlreichen Schülerinnen und Ausstellern ins Gespräch. Im Austausch zwischen Herrn Rabe und den weiteren Rundgangteilnehmern wurden Themen wie „Fachkräftemangel“, „Gender-Pay-Gap“ und der „hohe Stellenwert einer Berufsorientierung für Mädchen in einer sich wandelnden Arbeitswelt“ angeregt und intensiv diskutiert. Hier wurde schnell deutlich: Beim Thema „Mädchen und junge Frauen stärker als bisher in den Fokus zu nehmen und als Zielgruppe als Fachkräfte bzw. Arbeitskräfte zu entdecken“ ist schon einiges getan worden, es bleibt dennoch viel Luft nach oben.

Alle Daumen hoch für die “Mädchenwirtschaft” 2023
Das Feedback seitens aller beteiligten Zielgruppen zeigt ein eindeutiges Bild. Die “Mädchenwirtschaft” konnte an die erfolgreiche Umsetzung im Jahr 2019 anschließen und ist aus dem Spektrum der Berufsorientierung für Mädchen in dem Hamburg nicht mehr wegzudenken.
Die 764 Schülerinnen fühlten sich – laut digitaler Umfrage – überwiegend „sehr gut“ über die angebotenen Berufe informiert und beurteilten die praktischen Übungen als „gut, spannend und interessant“. Positiv hervorgehoben wurde insbesondere die verständliche und gute Ausdrucksweise der Aussteller an den Ständen.

Sprichwörtlich volle Punktzahl gab es auch seitens der Lehrkräfte. Sie befanden in ihren Bewertungen das Angebot zu 100% „gut bis sehr gut“, beurteilten die einzelnen Angebote als „informativ, interessant und sehr wichtig“ für die gendersensible Berufsorientierung. Seitens der ausstellenden Betriebe und Unternehmen war etwa die Hälfte zum ersten Mal dabei und bereits über 80 % aller Aussteller insgesamt haben bereits ihre Teilnahme im nächsten Jahr signalisiert. Auch hier freuen wir uns sehr über die durchweg positive Rückmeldung – auch bezüglich des neues Veranstaltungsortes am Berliner Tor.

#DANKE an unsere zahlreichen Aussteller sowie Kooperationspartner vor Ort  

Die “Mädchenwirtschaft” als Berufe-Rallye ist nicht nur eine informativ wichtige Veranstaltung, sondern vielmehr ein unverzichtbarer Baustein in der beruflichen Orientierung von Mädchen, abseits typischer Berufsfelder.

Wir bedanken uns bei unseren neuen Kooperationspartnern „Berufliche Hochschule Hamburg“, „Berufliche Schule Anckelmannstraße“ sowie „Berufliche Schule für Wirtschaft und Handel Hamburg-Mitte“ für ihre großartige Unterstützung.

Nach der MäWi ist vor der MäWi, sagt ein altes Sprichwort. Wir freuen uns schon jetzt auf die Berufe-Rallye „Strictly for Girls“ in 2024 – mit hoffentlich wieder allen Ausstellenden und sagen allen herzlich Danke

In der Bildergalerie erhalten Sie einen Eindruck von der „Mädchenwirtschaft“ 2023. Hier unter diesem Link geht es zu den Impressionen.

Ihr Orga-Team von der „Mädchenwirtschaft“

Kerstin Albers-Joram, Wiebke Kahl und Sybille Ahlborn

KDA der Nordkirche, Dolle Deerns e. V. und der Agentur für Arbeit organisiert.

 

 

Kerstin Albers-Joram
Referentin
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
der Nordkirche
Dorothee-Sölle-Haus
Max-Brauer-Allee 16
22765 Hamburg
Tel. 040 / 30 6201-352
E-Mail