Am 4. Juli von 18:30h bis 19:30h

In Gottfried´s FeinKiosk – Holzmarkt 6, 30169 Hannover

Seit November 2022 sorgt der Chatbot ‚ChatGPT‘ (Generative Pre-trained Transformer) für großes Aufsehen. Komplexere Texte, Programmcodes und Bilder auf Knopfdruck. Erste Auswirkungen werden mit Faszination und Sorge beobachtet. Bereits im Januar 2023 gab es über 100 Mio. Anwender. Im Februar 2023 wurde im EU-Parlament die erste ChatGPT-erzeugte Rede gehalten. Auch Fachleute können maschinengenerierte Texte nicht mehr von menschgemachten Texten unterscheiden. Leitet diese Entwicklung eine neue Ära in Lehre („Hausarbeiten (ergeben) keinen Sinn mehr“ Doris Weßels) und Arbeit ein? Welche Berufe werden sich durch KI wie verändern? Welche Berufe werden überflüssig? Welche Konsequenzen hat KI für die Lehre in Schulen und Universität?

Wie verändert KI Lernen & Arbeiten?

Dazu mit uns im Gespräch:

Prof. Dr. Henning Wachsmuth, Professor am Institut für Künstliche Intelligenz der Leibniz Universität Hannover

Kommt vorbei, schnappt euch ein Getränk und lasst uns in gemütlicher Atmosphäre darüber sprechen, welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt und welche Konsequenzen Künstliche Intelligenz in Lehre und Arbeit haben.

Infos hierzu und zu weiteren Veranstaltungen erhältst du auf Instagram unter @kda_hannover oder hier: https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/arbeitswelt/ArbeitnehmerInnen/Korken-oder-Drehverschluss

Und hier ein Ausblick auf die kommenden Termine und Themen:

  • 01.08.2023:#7 Wohnen in Hannover: Wie kann bezahlbarer Wohnraum entstehen?
  • 05.09.2023:#8 Innenstadtsterben: Wozu zukünftig in die Innenstadt?
  • 10.10.2023:#9 Arbeiten als Influencer*in: Traumjob oder Luftschloss?

 

Herzliche Grüße

Hüseyin Erhan (Gottfried´s FeinKiosk),

Torsten Windels (Forum für Politik und Kultur e.V.),

Dominic Jung (TU Clausthal),

Laura Bekierman (kda)

Laura Odile Bekierman
Referentin
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Archivstraße 3
30169 Hannover
Telefon: 0511 1241 672

Mail