Am Freitag, den 9. Juni 2023, fand im Messezentrum Nürnberg in Halle 5 eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion im Rahmen des Kirchentags statt. Unter dem Titel “OK, Boomer!” und “Respekt, Generation Z” wurde der Weg in unsere gemeinsame Zukunft thematisiert. Die Veranstaltung, die von 15:00 bis 17:00 Uhr stattfand, versammelte Experten aus verschiedenen Bereichen, um einen generationsübergreifenden Dialog zu ermöglichen.

Auf dem Podium nahmen namhafte Persönlichkeiten teil, die unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen repräsentierten. Die Gerontologin Dr. Stefanie Wiloth aus Heidelberg, P. Dr. Jörg Alt SJ aus Nürnberg, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof aus München, und Anna-Nicole Heinrich, Präses Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) aus Hannover, waren nur einige der renommierten Mitwirkenden. Zudem waren Eser Polat, ein Rechtsanwalt und stellvertretender Vorsitzender der FDP Nürnberg, sowie Dagmar Reemtsma, eine Aktivistin aus Hamburg, und Hannah Reemtsma, eine Studentin aus Lüneburg, vertreten. Moderiert wurde das Podium von Arnd Henze, einem Journalisten aus Köln. Axel Braßler aus Hannover und Linn Loher aus München haben das Podium als Anwälte des Publikums komplettiert.

Die Veranstaltung bot Raum für einen intensiven Austausch über die Herausforderungen, denen die verschiedenen Generationen in unserer Gesellschaft gegenüberstehen. .

Die Podiumsgäste brachten ihre Expertise und persönlichen Erfahrungen ein, um ein tieferes Verständnis für die jeweiligen Perspektiven zu schaffen. Dabei wurden auch kontroverse Themen angesprochen, die oft zu Konflikten zwischen den Generationen führen, wie beispielsweise der Umgang mit technologischem Fortschritt, sozialen und ökologischen Fragen sowie politischen Ansichten.

Die Diskussion war geprägt von einer offenen Atmosphäre des Respekts und des Zuhörens. Die verschiedenen Standpunkte wurden ernst genommen, und es wurde versucht, Gemeinsamkeiten zu finden und Lösungsansätze für eine gemeinsame Zukunft zu entwickeln.

Insgesamt war die Podiumsdiskussion “OK, Boomer!” und “Respekt, Generation Z” eine bereichernde Veranstaltung, die den Dialog zwischen den Generationen förderte und zur Schaffung eines besseren Verständnisses und Zusammenhalts in unserer Gesellschaft beitrug. Der Kirchentag Nürnberg bot hier eine Plattform für einen generationenübergreifenden Austausch, der den Weg in eine gemeinsame (fucking!?) Zukunft ebnete.

 

Fotos: ©Gerhard Friedrich Kupfer, Freier Journalist

 

Dr. Axel Brassler
Geschäftsführer

KWA
Arnswaldtstraße 6
30159 Hannover
Tel.: 0511 473877-11
E-Mail