Die weltweite Schöpfungszeit 2023 beginnt am 1. September und erstreckt sich bis zum 4. Oktober. In diesem Zeitraum widmen sich Kirchen und Gemeinden weltweit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die Schöpfungszeit wird mit dem Ökumenischen Tag der Schöpfung eröffnet, der in diesem Jahr am 1. September in Bremen stattfindet. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) organisiert in Kooperation mit der ACK Bremen einen zentralen multikonfessionellen Gottesdienst, der die Bedeutung der Bewahrung der Schöpfung betont.

Im Rahmen der Schöpfungszeit bietet das Netzwerk „Ökumenischer Prozess ‚Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten'“ einen Aktions-Wandkalender an, der täglich inspirierende Impulse für nachhaltiges Handeln liefert. Gemeinden und ökumenische Gruppen werden ermutigt, eigene Gottesdienste und Aktionen zu organisieren. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland stellt Materialien wie Gottesdiensthefte, Anregungen für Kindergottesdienste und ein Schöpfungslexikon zur Verfügung.

Die Schöpfungszeit 2023 lädt dazu ein, sich gemeinsam für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu engagieren. Der Ökumenische Tag der Schöpfung in Bremen markiert den Beginn dieser wichtigen Phase des Umdenkens und Handelns.

Weitere Informationen: Website: www.schoepfungstag.info

Der Evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) ist stolz darauf, als Mitglied im Netzwerk „Umkehr zum Leben“ aktiv am Engagement für eine nachhaltige Zukunft teilzunehmen.

 

 

Angela Haubrich 
Öffentlichkeitsarbeit 

KWA 
Arnswaldtstraße 6 
30159 Hannover 
Tel.: 0511 473877-15 
E-Mail