Inklusive Arbeitswelten gestalten
Chancen und Herausforderungen in Kirche, Diakonie, Bildung und Wirtschaft

4. EKD-Fachforum »Inklusive Kirche gestalten«

Inklusive Arbeitswelten gestalten

Chancen und Herausforderungen in Kirche, Diakonie, Bildung und Wirtschaft

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
in Kooperation mit Diakonie Deutschland – EWDE und dem Evangelischen Fachverband für Teilhabe (BeB)

20.-21. November 2023 – barrierearme Präsenztagung – Berlin

Information zur Tagung:
Für den 20.-21. November 2023 lädt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Kooperation mit dem Ev. Fachverband für Teilhabe (BeB) und der Diakonie Deutschland zum 4. EKD-Fachforum »Inklusive Kirche gestalten« ein.

Wie lässt sich eine gerechte und inklusive Arbeitswelt gestalten? Das diesjährige EKD-Fachforum »Inklusive Kirche gestalten« möchte zur Entwicklung innovativer Lösungen beitragen.

Das neue Gesetz für einen inklusiven Arbeitsmarkt (2023) zielt darauf ab, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt und selbstbestimmt das Arbeitsleben mitgestalten. Einer Erwerbsarbeit nachgehen zu können, ist für Menschen mit Behinderungen ein wichtiger Teil ihrer unbehinderten Teilhabe an einer inklusiven Gesellschaft. Die von EKD, Diakonie Deutschland und dem Ev. Fachverband für Teilhabe (BeB) gemeinsam verantwortete Fachtagung zeigt, welche Schritte aussichtreich sind, um Menschen, die von Exklusion bedroht sind, in reguläre Arbeit zu bringen. Sie fragt damit auch nach dem Reformbedarf im Gefolge der Umsetzung der UN-BRK.

Die Evangelische Kirche und ihre Diakonie erkennen das gleiche Recht aller Menschen auf Arbeit an, unabhängig von Behinderungen, Geschlecht, Herkunft und Religion. Gleichzeitig wissen Kirche und Diakonie, dass in manchen Bereichen kirchlichen und diakonischen Lebens Maßnahmen zur Inklusion bis jetzt nicht, unzureichend oder ungleichmäßig umgesetzt worden sind. Im Orientierungsrahmen von EKD und Diakonie Deutschland „Inklusion gestalten – Aktionspläne entwickeln“ (EKD-Texte 141, 2022) wird festgehalten, dass der Schutz von Menschen mit Behinderungen ureigenes Anliegen der Kirche und ihrer Diakonie ist und kirchliche Belange der Anwendung des gesetzlich geregelten Standards regelmäßig nicht entgegenstehen.

Doch was ist konkret zu tun, damit auch im Raum der Kirche und ihrer Diakonie nachhaltig inklusive Arbeitswelten für alle von Exklusion bedrohten Personengruppen entstehen?

Die barrierearme und inklusive bundesweite Fachtagung lädt Expert*innen aus Wissenschaft und Politik, Verantwortliche aus dem Raum der Kirche und aus der Gesellschaft sowie Betroffene, Engagierte und Interessierte zu Dialog und Begegnung ein.

Unter den Mitwirkenden:

Dr. h.c. Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der EKD, Präses (Leitende Geistliche) Ev. Kirche von Westfalen

Prälatin Anne Gidion, Bevollmächtigte des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union

Kerstin Griese, MdB, Mitglied im Rat der EKD, Vorsitzende EKD-Expert*innenbeirat Inklusive Kirche, Parl. Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales

Silke Pahlke, verantwortliche Referentin für inklusives Kirchen- und Gemeindeleben, Kirchenamt der Norwegischen Kirche (Den norske kirke), Oslo

Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Prof. Dr. Torsten Meireis, Systematische Theologie (Ethik und Hermeneutik), Theologische Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Felix Welti, Professur für Sozial- und Gesundheitsrecht, Recht der Rehabilitation und Behinderung, Universität Kassel

und weitere Expert*innen und Akteur*innen zum inklusiven Wandel in der Arbeitswelt.

Im Hintergrund der Fachtagung steht auch der neue Abschlussbericht aus dem BMAS zu Werkstätten sowie der von der EKD gemeinsam mit der Diakonie Deutschland herausgegebene Orientierungsrahmen Inklusion gestalten – Aktionspläne entwickeln Aktionspläne für Inklusion – ein Orientierungsrahmen – EKD.

Tagungsort (barrierearm): Ev. Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V., Gäste- und Tagungshaus – Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.

Die Tagungswebsite mit der Ankündigung der Tagung und dem Programm zu den Vorträgen und Impulsen, den geistlichen und kulturellen Beiträgen und der Podiumsdiskussion finden sie unter dem folgenden Link:

https://ekd-veranstaltungen.de/fachforum-inklusive-kirche-2023/

Kontakt: Christiane Galle, Pastorin/Wiss. Mitarbeiterin, Leitung EKD-Arbeitsbereich Inklusion (Querschittethema) christiane.galle@ekd.de

Foto: Pexels