Arbeitswelt Hafen – vielfältig, tolerant und weltoffen?

HAMBURGER TAGE DER DEMOKRATIE
vom 9. bis 15. September 2024

DEMOKRATIE ERHALTEN – EINE ENTSCHEIDUNG FÜRS MITEINANDER

Die Woche der Demokratie ist ein gemeinsames Angebot von Hamburger politischen Bildungseinrichtungen. Der KDA der Nordkirche ist wieder mit dabei, und zwar gleich mit zwei Veranstaltungen und einem Gottesdienst ( am Internationalen Tag der Demokratie, 15.09.).

Das Gesamtprogramm können Sie hier herunterladen.

Heute stellen wir Ihnen die erste Veranstaltung vor:

Arbeitswelt Hafen – vielfältig, tolerant und weltoffen?

 Montag, 09. September 2024
18:00 – 20:00 Uhr
Deutsches Hafenmuseum (im Aufbau)
Standort Schuppen 50 A, Australiastraße, 20457 Hamburg

Der Hamburger Hafen, das Tor zur Welt, ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber Hamburgs, sondern auch einer der vielfältigsten. Beschäftigte aus über 50 Nationen arbeiten im Hamburger Hafen. Themen wie Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt spielen also eine große Rolle – ebenso wie Automatisierung und Digitalisierung. Laut Prognose des „Hamburger Hafenentwicklungsplans 2040“ wird erwartet, dass Arbeitsabläufe durch Automatisierung und Digitalisierung erheblich verändern werden.

Wie tolerant und weltoffen ist die Arbeitswelt Hafen? Wie sieht Arbeit im Hafen aktuell und zukünftig aus? Welche Herausforderungen und Chancen gibt es? Diese und weitere Fragen möchten wir mit unseren Gästen aus dem Hamburger Hafen und Ihnen in maritimer Atmosphäre diskutieren.

Besonderheit: Teilnehmende können das Hafenmuseum bereits ab 17 Uhr kostenlos besichtigen. Die Veranstaltung ist ebenfalls kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie hier; Anmeldung unter anmeldung@kda.nordkirche.de.

Beitragsfoto: SHMH/Sinje Hasheider