Bildung statt Vermittlung um jeden Preis – KWA beteiligt sich an Debatte um Bürgergeld

In der poli­ti­schen Dis­kus­sion um das Bür­ger­geld wird ein „heißer Herbst“ erwartet – so hatte es CDU-Gene­ral­se­kre­tär Carsten Lin­ne­mann ange­kün­digt. Gemein­sam mit unseren Partnern im kda Bayern greifen wir diese Debatte auf und setzen einen klaren Akzent:

Bildung muss Vorrang vor einer reinen Vermittlungslogik haben.

Der kda Bayern hat hierzu eine Stel­lung­nahme ver­öf­fent­licht und mit einem Post die Dis­kus­sion eröffnet. Auch wir im KWA wollen uns in die kom­men­den Debatten ein­brin­gen. Denn gute Bildung ist der Schlüs­sel zu lang­fris­ti­ger Teilhabe am Arbeits­markt und zur Siche­rung sozialer Gerech­tig­keit.

Zur Stel­lung­nahme: https://kda-bayern.de/fehler-von-hartz-iv-nicht-wiederholen/


Ein Beitrag dazu ist der Erklär­film zu Mythen rund um das Bür­ger­geld, der noch einmal beson­ders beworben wird. Er klärt über gängige Vor­ur­teile auf und zeigt, warum das Bür­ger­geld mehr ist als eine kurz­fris­tige Reform.

Hier den Film ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=beJb64Ur03Q


Darüber hinaus möchten wir auf ein aktu­el­les Inter­view mit Jürgen Schnei­der auf der Website des kda Bayern hin­wei­sen.

Jürgen Schnei­der weiß aus eigener Erfah­rung, was es heißt, arm zu sein. Der 61jährige war viele Jahre lang woh­nungs­los. Dann ent­schloss er sich, aktiv zu werden für Menschen mit Armut­s­er­fah­rung. Dafür erhielt er das Bun­des­ver­dienst­kreuz am Bande.

Zum Inter­view: https://kda-bayern.de/meine-letzte-wuerde-wollte-ich-nicht-abgeben/


Wir laden Sie ein, sich zu informieren, mitzudiskutieren – und die Inhalte auch in Ihren Netzwerken zu teilen.

Kontakt:
Angela Haubrich, KWA Öffent­lich­keits­ar­beit, a.haubrich@kwa-ekd.de
Philip Büttner, Wis­sen­schaft­li­cher Referent kda Bayern, buettner@kda-bayern.de