WORTMELDUNG SEPTEMBER: Wechsel bei Handwerk und Kirche

Abschied

Zum 1. September gibt es einen Wechsel in der landeskirchlichen Beauftragung für das Handwerk. Nach sieben Jahren Tätigkeit als Handwerkspastorin der Hannoverschen Landeskirche verabschiede ich, Hille de Maeyer, mich aus dem Team Arbeit und Wirtschaft. Voller Dank blicke ich zurück auf eine erfüllte Zeit mit so vielen bereichernden Begegnungen im Handwerk. Es war mir eine Freude, diese Arbeit tun zu dürfen! Ich bleibe in der Service Agentur und werde in Zukunft das Thema Geistlicher Missbrauch bearbeiten.

Und jetzt übergebe ich meinen Staffelstab an Pastor Frank Waterstraat.

Neubeginn

Ich bin seit Dezember 2023 in der Service Agentur tätig. Angefangen habe ich im damals noch so bezeichneten Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, der jetzt im Team Arbeit und Wirtschaft aufgegangen ist. Verschiedene Funktionen innerhalb und außerhalb der Kirche durfte ich davor in meinem Berufsleben bekleiden, u. a. war ich Berufsschulpastor, Seelsorger für die Feuerwehr, Referent bei der Gesetzlichen Unfallversicherung der Feuerwehr, Leiter der landeskirchlichen Notfallseelsorge und der ev. Polizeiseelsorge in Niedersachsen. Mein Bemühen war immer, mich an den Bedürfnissen der mir Anvertrauten zu orientieren. Dazu gehörte, möglichst viel von ihrer Lebenswelt zu erfahren. Das begann in der Berufsschule, in der ich Seelsorger für Schüler*innen und Lehrer*innen, aber auch Ansprechpartner für die Betriebe war, und setzte sich fort in der Arbeit mit und für Einsatzkräfte. In meiner jetzigen Verwendung suche ich den Austausch mit Menschen aus der vielfältigen und anspruchsvollen Welt der Arbeit und Wirtschaft, um ihnen sinnvolle Angebote der Begleitung unterbreiten zu können.

Und so freue ich mich darauf, in ähnlicher Weise die Welt des Handwerks kennen zu lernen und mit Ihnen gemeinsam an dem zu arbeiten, was dem Leben dient.

Mit diesem Stichwort möchte ich Ihnen mitgeben, was mir in meinem Glauben und meiner Arbeit als Pastor wichtig ist: das Leben zu fördern. Glaube ist für mich Wegbegleiter im Leben in allen seinen Facetten. Vor allem dann, wenn er ohne Zwang, frei und offen gelebt werden kann, in unsere jeweils ganz eigene Situation hinein. Ich bin sehr gespannt auf offene Dialoge und für mich lehrreiche Begegnungen mit Ihnen in der Fortsetzung der segensreichen Arbeit meiner Kollegin Hille de Maeyer.

Mit guten Wünschen für Sie alle

Hille de Maeyer und Frank Waterstraat

Ein Beitrag der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Service Agentur Arbeit und Wirtschaft.