Wortmeldung Juli 2025: Kurze Pausen, große Wirkung – Kleine Auszeiten in der Ernte

Mit dem Monat Juli bringe ich den Sommer am meisten in Ver­bin­dung. Es bleibt abends lange hell, die Sonne scheint über­wie­gend und es duftet nach frischem Heu und reifem Getreide. Juli bedeutet in Nie­der­sach­sen aber auch Feri­en­zeit. Viele nutzen diese für Urlaub mit der Familie zum Ausruhen und Auf­tan­ken. 

Kraft sammeln im Alltag 

Im Psalm 23,2–3 steht: „Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zum frischen Wasser. Er erquickt meine Seele. 

Dieser Psalm sagt, Gott sorgt für uns Menschen, er leitet uns zu Orten, an denen wir auf­tan­ken können, und er schenkt uns Kraft und Ruhe. Die „grünen Auen“ und das „frische Wasser“ stehen sinn­bild­lich für das Inne­hal­ten im Alltag, um sich selbst Gutes zu tun und neue Kraft zu tanken. 

Regel­mä­ßig einen Tag in der Woche zur Ruhe zu kommen und inne­zu­hal­ten, das ist wichtig, aber diese Mög­lich­keit haben nicht alle Menschen. Gerade dann sind kleine Kraft­quel­len im Alltag beson­ders wichtig. Das kann ein gutes Gespräch mit einem nahe­ste­hen­den Menschen sein, ein Spa­zier­gang oder ein kurzes Gebet. Die Form zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken ist indi­vi­du­ell. 

Wenn viele Familien im Juli in den Ferien in den Urlaub fahren, ist in der Land­wirt­schaft Hoch­be­trieb. Es ist Ern­te­zeit und somit eine der arbeits­in­ten­sivs­ten Zeiten für die land­wirt­schaft­li­chen Betriebe. Das Futter für die Tiere und das Getreide für unser täglich Brot müssen bei gutem Wetter geerntet werden. Diese Arbeit, die an das Wetter und die Ver­ant­wor­tung für Tiere gebunden ist, kennt keinen Ruhetag. Gerade in so arbeits­rei­chen Zeiten sind die Momente der Ruhe im Alltag beson­ders wichtig. Beson­ders wertvoll sind auch regio­nale Ver­an­stal­tun­gen, da sie den Anlass geben, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, Neues zu ent­de­cken und bewusst Zeit mit der Familie zu erleben. 

Regio­nale Ver­an­stal­tung zum Durch­at­men 

Einen solchen Anlass bietet die Tarm­sted­ter Aus­stel­lung in Tarm­stedt bei Roten­burg (Wümme) vom 11. Juli – 14.Juli 2025. Die regio­nale Ver­an­stal­tung steht bei vielen Land­wirts­fa­mi­lien schon fest im Kalender. Mit den neuesten Inno­va­tio­nen der Land­wirt­schaft, pra­xis­na­hen Talk- Formaten, Tier­schauen und regio­na­ler Gas­tro­no­mie ist diese Ver­an­stal­tung für Besucher*innen auch außer­halb der Land­wirt­schaft ein sehr belieb­tes Aus­flugs­ziel hier in Nieder-sachsen. 

Seien Sie dabei, wenn Tarm­stedt wieder viele Besucher*innen bei sich will­kom­men heißt. Wir freuen uns über Begeg­nung, Aus­tausch und gute Gesprä­che mit Ihnen am Stand der Evan­ge­lisch-luthe­ri­schen Lan­des­kir­che Han­no­vers in der Zelt­halle 2, ZH 2.30. 

Und wir laden Sie herzlich ein zu unserem Tarms-Talk: „Wert(-schätzung) von Lebens­mit­teln am Beispiel Brot“ am Samstag, den 12. Juli 2025 um 14 Uhr in der Zelt­halle 7. 

Die Wort­mel­dung zum her­un­ter­la­den: Klicken Sie hier.

Ein Beitrag von Henrike Knop, Refe­ren­tin der Service Agentur Arbeit und Wirt­schaft, henrike.knop@evlka.de