Silver Work-Perspektiven für eine wertvolle Lebensphase – Einladung zur Webinarreihe 2026

Das Thema Lebens­ar­beits­zeit wird kon­tro­vers dis­ku­tiert. Immer deut­li­cher spüren wir die Aus­wir­kun­gen des Wandels auf dem Arbeits­markt, denn die soge­nann­ten Baby­boo­mer gehen in Rente. Während die Wirt­schaft hän­de­rin­gend nach Fach­kräf­ten sucht, begeben sich viele von ihnen in den Ruhe­stand und mit ihnen lang­jäh­rige Exper­tise und Erfah­rung.

Arbeiten auch im Ren­ten­al­ter. Was moti­viert Menschen dazu? Welche Rah­men­be­din­gun­gen braucht es? Welche Vorteile hat es für Unter­neh­men, wenn sie Menschen über den Ruhe­stand hinaus an sich binden können? Und wie finden Rentner über­haupt eine neuen „Job“? In unserer fünf­tei­li­gen Video­se­mi­nar­reihe beleuch­ten wir ver­schie­dene Aspekte des facet­ten­rei­chen Themas.

Für alle Termine gelten:

Ort: Webinar per Zoom
Kosten: keine
Anmel­dung: www.formulare‑e.de/f/silver-work

Kontakt und Info: Annelies Bruhne und Dagmar Henze, annelies.bruhne@evlka.de, dagmar.henze@evlka.de

 

Herzlich laden wir zu folgenden Gesprächsrunden ein:


7. Januar 2026 von 17 bis 18:30 Uhr | Silver Work in Unternehmen.

Welchen Stel­len­wert haben ältere Arbeitnehmer*innen für Unter­neh­men? Welche Maß­nah­men ergrei­fen Unter­neh­men, um ältere Mit­ar­bei­tende länger an sich zu binden? Wie blicken die Älteren selbst auf das Arbeiten über das gesetz­li­che Ren­ten­ein­tritts­al­ter hinaus?

Impuls aus der For­schung und Gespräch mit Susanne Pladeck von Talent Solu­ti­ons


19. Januar 2026 von 17 bis 18:30 Uhr | Arbeitsvermittlung für Rentner!?

Sil­ver­ta­lent ist nach eigenen Angaben Deutsch­lands größte Job­platt­form für Menschen im Ren­ten­al­ter. Hier werden Jobs für Rentner*innen, Pensionär*innen und beson­ders erfah­rene Fach­kräfte ver­mit­telt, die genau zu den Wünschen und Mög­lich­kei­ten der Suchen­den passen. Welche Erfah­run­gen gibt es? Wo liegen die Chancen? Und wo die Grenzen einer solchen Platt­form?

Impuls und Gespräch mit Chris­tian Ahrendt, Gründer von Sil­ver­ta­lent


28. Januar 2026 von 17 bis 18:30 Uhr | Bleib länger – Erfahrungen mit einem Praxisprojekt

Im Projekt „Bleib länger“ hat die HDI Group ein Konzept erstellt und getestet, wie man Mit­ar­bei­tende auch bis und über den Ren­ten­ein­tritt hinaus halten kann. Welche Erkennt­nisse lassen sich aus diesem inno­va­ti­ven Projekt eines der größten Ver­si­che­rer des Landes gewinnen? Impuls und Gespräch mit Char­lotte Schmidt­hals, Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che bei HDI


4. Februar 2026 von 17 bis 18:30 Uhr | Erfahrung weitergeben – Berufseinstieg ermöglichen

VerAplus ist ein bun­des­wei­tes Men­to­ring­pro­gramm des Senior Expert Service (SES). Es bringt junge Menschen, denen die Aus­bil­dung schwer­fällt, mit ehren­amt­li­chen Fach­leu­ten im Ruhe­stand zusammen. Diese unter­stüt­zen bei Pro­ble­men in der Berufs­schule oder im Aus­bil­dungs­be­trieb und ermög­li­chen so den Jüngeren einen erfolg­rei­chen Start ins Berufs­le­ben.

Impuls und Gespräch mit Michael Mente, VerAplus Regio­nal­ko­or­di­na­tor Hannover


18. Februar 2026 von 17 bis 18:30 Uhr | Silver Work – ein Erfolgsfaktor für die regionale Wirtschaft?

Arbeiten im Alter: Wie blickt die nie­der­säch­si­sche Wirt­schafts- und Beschäf­ti­gungs­för­de­rung auf dieses Thema? Welche Akti­vi­tä­ten gibt es im Land und welche Rah­men­be­din­gun­gen braucht es, um Ältere im Arbeits­pro­zess zu halten oder nach Eintritt in die Rente wieder neu zu gewinnen? Was wünscht sich die Politik von den Stake­hol­dern?

Impuls und Gespräch mit Dr. Oliver Brandt, Team­lei­tung Beschäf­ti­gungs­för­de­rung bei der Region Hannover.


Ein Beitrag von Annelies Bruhne und Dagmar Henze, Lan­des­kir­che Han­no­vers.

DIE EINLADUNG KÖNNEN SIE HIER HERUNTERLADEN.