Bundestagung Handwerk und Kirche im November 2022: Mit Tradition in die Zukunft

Dieter Vierlbeck und Friedrich Selter Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche (AHK)

Hannover, 16. November. Dieter Vierlbeck, Geschäftsführer des Bayerischen Handwerkstages, wurde Anfang November als Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche (AHK) im Amt bestätigt. Zum theologischen Vorsitzenden wurde Friedrich Selter, Regionalbischof  für den Sprengel Osnabrück gewählt. „Ich freue mich, im Vorstand als theologischer Vorsitzender mitarbeiten zu dürfen. Bereits in Göttingen hat mir der Kontakt zur Kreishandwerkerschaft viel bedeutet. Darum engagiere ich mich gerne auch bereits auf Landesebene als Vorsitzender des Ökumenischen Landesarbeitskreises Handwerk und Kirchen in Niedersachsen“, so Friedrich Selter.

Verabschiedet wurde Claus Dreier, Pastor der Ev. Landeskirche Hannovers, nach vierjähriger Amtszeit als theologischer Vorsitzender. Dieter Vierlbeck würdigte sein ehrenamtliches Engagement und dankte ihm für die konstruktive Zusammenarbeit in der Bundesleitung.

Neu im Vorstand sind Meike Lotze-Franke, Geschäftsführerin der Zimmerei Lotze-Franke und erste Vorsitzende der UnternehmerFrauen im Handwerk im Landesverband Niedersachsen, sowie Walter Heußlein, Schreinermeister und Präsident a.D. der Handwerkskammer für Unterfranken. Weiterhin im Amt bleiben:

• Heidi Kluth, Vizepräsidentin der HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade
  • Thomas Queck, Maurermeister und Bauunternehmer
  • Erich Schuh, Friseurmeister sowie
  • Kerstin Albers-Joram, Referentin im KDA der Nordkirche und
  • Peter Grohme, Referent für den KDA in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck

Im Mittelpunkt der diesjährigen Bundestagung stand das Thema  „Mit Tradition in die Zukunft“.

Gut 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Handwerk und Kirche trafen sich im Technologiezentrum in Stade, eines der drei Aus- und Fortbildungszentren der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Ein ausführlicher Bericht der Tagung befindet sich auf der KWA-Webseite unter:

Pünktlich zur Bundestagung erschien die neue Arbeitshilfe der Arbeitsgemeinschaft. Unter dem Motto: „Durchstarten für die Zusammenarbeit von Handwerk und Kirche“ ist diese Publikation ein Wegbegleiter für alle Interessierten aus Kirche und Handwerk. Mit der Vorstellung vieler Kooperationsformate, Organisationstipps und Hintergrundinformationen gibt sie Orientierung und regt zu gemeinsamen Wirken an. Zu bestellen ist die Druckversion der Arbeitshilfe beim KWA bei Frau Mählig-Hilmes (j.maehlig-hilmes@kwa-ekd.de), online ist sie erhältlich https://www.kwa-ekd.de/blog/2022/11/volle-kraft-voraus/

Nach der Tagung ist vor der Tagung! 2023 wird die Tagung Handwerk und Kirche vom 6. – 8. Oktober in Hamburg stattfinden.

Pressemitteilung als PDF-Dokument

v. l. n. r.

Kerstin Albers-Joram, Walter Heußlein, Meike Lotze-Franke, Friedrich Selter, Heidi Kluth, Dieter Vierlbeck, Peter Grohme

Angela Haubrich