Presseinformation: Kreativ bleiben unter Druck ist nötig und möglich

Führungsverantwortliche aus Kirche und Diakonie diskutieren über Kreativitätspotenziale in Drucksituation

Kreativ bleiben unter Druck ist angesichts der Herausforderungen in Kirche und Diakonie nötig. Wie das im Führungs- und Leitungsalltag möglich ist, hat das Symposium „Kreativ bleiben unter Druck“ gezeigt: Klare Strukturen und Rollenklärung, das Schaffen von Freiräumen und ein Empowerment von Mitarbeitenden, reflektierte Selbstfürsorge und stringente Organisationsentwicklung. Dies waren für alle Beteiligten die zentralen Erkenntnisse des Symposiums „Kreativ bleiben unter Druck“, zu dem die Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen eingeladen hatte. Kooperationspartner waren der Ev. Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA), die Führungsakademie für Kirche und Diakonie (fakd) und die Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen. Bereits das vierte Mal haben sich Führungsverantwortliche aus Kirche und Diakonie im Augustinerkloster Erfurt getroffen, um über Herausforderungen im Berufsalltag zu diskutieren.

„Kreativität ist die Quelle für Innovationen. Und Innovationen werden angesichts der Verknappung von personellen und finanziellen Ressourcen dringend benötigt“, so Jochen Gerlach, Geschäftsführer der Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen. Wie aber können wir die Organisationen mit kreativen Lösungen durch Drucksituationen führen? Frau Professorin Heidi Möller von der Universität Kassel hat dazu eine klare Haltung. Sie rät Führungskräften zu kreativen Auszeiten und stabilen Teamlösungen: „Setzen Sie nicht auf Apollo-Teams, sondern schaffen Sie sich ein gesundes Umfeld aus loyalen Teamplayern, die fachlich und menschlich gut zueinander passen, aber dennoch divers sind. Und je komplexer die Probleme sind, je mehr sollten wir die Methode des Ausprobierens und Experimentierens anwenden. Dafür ist aber eine Kultur der Fehlerfreundlichkeit Grundvoraussetzung.“ Wie das dann in der Praxis gelingen kann, wurde in Arbeitsgruppen zu „Design Thinking“ und zu „Agilen Teams“ vertieft.

Teams wiederum brauchen klare Führung und „Führen unter Druck“ ist eine Kunst, die nur wenige Führungskräfte beherrschen, betonte Michael Wefers, Autor des gleichnamigen Buches. Dafür sind sieben Kompetenzen notwendig. Neben einem Verständnis für die eigenen Gefühle sind das: mentale Stärke, Zielorientierung, und Begeisterung sowie Durchsetzungskraft, Rollengeschick und Souveränität. „Nur wer mit mentaler Stärke im Lösungsmodus mutig Neues denkt, wird seine Organisation durch Drucksituationen führen und gestärkt aus einer Krise hervorgehen“, so Michael Wefers.

Wie Kreativität entsteht und welche Organisationsansätze, Werkzeuge und Rahmenbedingungen Kreativitätsprozesse stimulieren, wurde von Dr. Jennifer Haase vom Weizenbaum-Institut in die Diskussion eingebracht. Dabei gilt für jeden kreativen Lösungsansatz, sich zunächst so weit wie möglich vom eigentlichen Problem zu entfernen, um anschließend aus einer völlig anderen Richtung wieder auf das Ursprungsproblem zurückzukommen. Nur so gelingt es, alte Muster zu durchbrechen, Herausforderungen neu wahrzunehmen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

Der Vizepräsident der Ev. Landeskirche Hannovers, Dr. Ralf Charbonnier, hat dies dann auf die spezifischen Probleme von Kirche und Diakonie übertragen. Er betonte, dass das kirchliche Handeln am kybernetischen Dreieck von „Auftrag/Verheißung – gesellschaftlicher Kontext – vorhandene Ressourcen“ zu orientieren sei. Zentrale Aufgabe ist dabei, immer wieder neu zu fragen, „wie das Evangelium in die veränderten Zeiten hineinsprechen kann, ohne das Evangelium mit den organisierten Formen kirchlichen Lebens gleichzusetzen.“

Die Teilnehmenden schätzten die fachlichen Diskussionen und den kollegialen Austausch untereinander. Daher werden sich der Ev. Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA), die Führungsakademie für Kirche und Diakonie (fakd) und die Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen gemeinsam mit der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen (VRK) über eine Fortführung des Veranstaltungsformats verständigen.

Weitere Informationen zum zurückliegenden Symposium erhalten Interessierte bei der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen, Mail: wolfgang.winkler@vrk.de oder Tel.: 0561 70341-3014 oder unter Kreativ bleiben unter Druck | Die Akademie (vrk-akademie.de)