Der Rat der EKD hat 2022 das EKD-Sozialforum ins Leben gerufen. Einmal im Jahr – wenn möglich in der Woche zwischen dem 1. und 2. Advent – soll an fünf aufeinander folgenden Tagen jeweils für 90 Minuten eine Online-Veranstaltung durchgeführt werden. Ziel ist es, Themen wie soziale Gerechtigkeit, soziale Marktwirtschaft, soziale Sicherungssysteme, sozial-ökologische Transformation oder spezifische Themenfelder, wie z.B. Armut, Bildungsgerechtigkeit, Familienpolitik, Sozialraumengagement, vernetzt und interdisziplinär zu bearbeiten.
Das EKD-Sozialforum 2023 findet statt vom 27. November bis zum 1. Dezember 2023 – jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr in digitalen Veranstaltungen zu den Themen:
Montag, 27. November: Familie-Zeit-Arbeit: Einführung
Dienstag, 28. November: Familie-Zeit-Arbeit
Mittwoch, 29. November: Familie-Zeit-Arbeit
Donnerstag, 30. November: Familie-Zeit-Arbeit
Freitag, 1. Dezember: Familie-Zeit-Arbeit: Kirche
Alle Informationen zum jetzigen Stand der Vorbereitung (#teilenverbindet) finden Sie auf https://ekd-sozialforum.de
Das Veranstaltungsformat ist interdisziplinär, multiperspektivisch und vernetzt angelegt. Im Vordergrund steht ein diskursiver Prozess, der in Form des EKD-Sozialforums sowohl inhaltliche Fragestellungen für die Arbeit des EKD-Kammernetzwerks generieren als auch perspektivisch über die Arbeit des EKD-Kammernetzwerks informieren soll.
Der Ev. Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) und der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland (AEU) unterstützen das EKD-Sozialforum und laden herzlich zur Teilnahme ein.
Jetzt anmelden: https://ekd-sozialforum.de