Vorschau: Frauenmonat März 2024 – Ein Blick auf die Bedeutung von Zeit in der Arbeitswelt

V O R S C H A U

Im Zeichen des bevorstehenden Frauenmonats März 2024 setzen der Dachverband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Bayern (KDA) gemeinsam mit ihren Kolleginnen einen Fokus auf ein zentrales Element des Lebens – die Zeit. Der diesjährige Schwerpunkt befasst sich intensiv mit dem Thema Arbeitszeit und Arbeitszeitverkürzung.

Themen und Perspektiven:
In einer Reihe von Gesprächen mit anerkannten Expertinnen aus Wissenschaft und Gewerkschaft werden verschiedene Facetten des Arbeitszeitthemas beleuchtet. Besonders im Blickpunkt stehen dabei der Fachkräftemangel und seine Auswirkungen auf den Niedriglohnsektor. Unsere Beiträge bieten Einblicke in Netzwerke und Allianzen, die sich aktiv mit dem Thema Arbeitszeitverkürzung auseinandersetzen.

Veröffentlichungen im März:
Während des gesamten Märzmonats veröffentlichen wir montags Beiträge und Interviews, die das Thema “Zeit” aus einer geschlechtssensiblen Perspektive beleuchten. Zusätzlich bieten wir mittwochs digitale Andachten zum Lesen an, die eine Gelegenheit für alle bieten, die geistig-spirituell auftanken möchten.

Teilnahme und Mitwirkung:
Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv zu beteiligen. Ab dem 28.02.24 können Sie die Beiträge über unsere Social-Media-Kanäle teilen oder ein “Like” verteilen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit uns über die Kommentare auszutauschen. Falls möglich, integrieren Sie die Beiträge in Ihre Webseiten oder Newsletter. Ende Februar stellen wir Sharepics sowie Text- und Bilddateien zur Verfügung. Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns eine Mail an Angela Haubrich a.haubrich@kwa-ekd.de.

Bei Rückfragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nina Golf und Lisa Schürmann, kda Bayern
Annelies Bruhne und Angela Haubrich, KWA Hannover