Save the Date: 100 Jahre Christa Springe – Der Blick von unten auf Kirche und Gesellschaft

Am 10. November 2026 lädt das Zentrum Bildung und Gesell­schaft der Evan­ge­li­schen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zu einer Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung anläss­lich des 100. Geburts­tags von Christa Springe nach Mainz ein.

Unter dem Titel „Der Blick von unten auf Kirche und Gesell­schaft“ wird das Leben und Wirken der evan­ge­li­schen Pfar­re­rin und Theo­lo­gin Christa Springe in den Blick genommen. Im Mit­tel­punkt steht die Frage, welche Spuren sie im kirch­li­chen Leben hin­ter­las­sen hat und wie ihre Impulse bis heute nach­wir­ken.

Die Ver­an­stal­tung findet von 14:00 bis 19:00 Uhr im Zentrum Bildung und Gesell­schaft, Albert-Schweit­zer-Straße 113–115, 55128 Mainz, statt. Geplant sind Vorträge von Anette Neff und Prof. Dr. Franz Segbers sowie ein Podi­ums­ge­spräch mit Ulrike Schmidt-Hesse, Chris­to­pher Scholz und Dekan Volkhard Guth.

Termin: Dienstag, 10. November 2026, 14:00–19:00 Uhr
Ort: Zentrum Bildung und Gesell­schaft, Albert-Schweit­zer-Straße 113–115, 55128 Mainz

Eine aus­führ­li­che Ein­la­dung mit dem voll­stän­di­gen Programm wird im Spät­som­mer ver­öf­fent­licht.

Kontakt: Dr. Julia Dinkel, Refe­ren­tin für Arbeit und Soziales im Zentrum Bildung und Gesell­schaft der EKHN, julia.dinkel@ekhn.de