Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer-Organisationen (ACA), in der auch der Bundesverband evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA) mitwirkt, hat sich mit einer aktuellen Erklärung kritisch zu den geplanten Reformen der Sozialversicherung geäußert.
Nach Auffassung des ACA-Bundesvorstandes drohen Einschnitte bei Leistungen der Renten‑, Kranken- und Pflegeversicherung, während gleichzeitig gesamtgesellschaftliche Aufgaben weiterhin über die Sozialversicherungen finanziert werden sollen. Die ACA fordert eine verlässliche Finanzierung solcher Aufgaben aus dem Bundeshaushalt sowie eine Stärkung der sozialen Selbstverwaltung.
In einer Pressemitteilung und einer ausführlichen Erklärung legt die ACA ihre Positionen dar und warnt vor einem Sozialabbau zulasten der Versicherten und Beitragszahlenden.
Die vollständigen Dokumente stehen nachfolgend zum Download bereit.
Downloads
- Pressemitteilung: „ACA warnt vor Sozialabbau“
- Erklärung des ACA-Bundesvorstandes zur Reform der Sozialversicherung (Juni 2026)
Kontakt: Alexander Suchomsky (ACA-Bundesgeschäftsführer), Tel.: 0221 / 20701131, Email: alexander.suchomsky@kolping.de
