Andacht – Liebe im Portfolio

Liebe im Portfolio

„Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusam­men­hält und voll­kom­men macht.“

Kolosser 3,14

Frau Nguyen ist seit 40 Jahren eine erfolg­rei­che Fri­seur­meis­te­rin. Sie hat einen Stamm von lang­jäh­ri­gen, treuen, enga­gier­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen und liebt ihre „Arbeits­fa­mi­lie“. Ich habe Frau Nguyen oft in ihrem Laden besucht und konnte dieses fami­liäre arbeiten erleben. Du kommst in diesen warm gestal­te­ten Salon und spürst sofort: hohe Kon­zen­tra­tion, auf­merk­same Kom­mu­ni­ka­tion, umsich­ti­ges Schaffen und gegen­sei­tige Hilfe.

Frau Nguyen ist dabei Vorbild. Sie ist sehr auf­merk­sam gegen­über Kund*innen und Mit­ar­bei­te­rin­nen. Ich nehme es als für­sorg­li­che Anteil­nahme wahr, die direkt aus dem Herzen kommt. Das fühlt sich echt an. Aber es gibt im Salon auch klare Ansagen. Sie fördert und fordert. Ihren Azubis mutet sie zu, schnell zu lernen. Das verlangt hohe Kon­zen­tra­tion, Auf­merk­sam­keit und Mut, aber auch Ver­trauen zum Nach­fra­gen und auch einmal nach Hilfe zu rufen.

Zwischen Frau Nguyen und ihrer Arbeits­fa­mi­lie gibt es ein kon­ti­nu­ier­li­ches Geben und Nehmen. Als Kunde spüre ich das, wenn ich im Salon bin, und es macht mich ruhig, zuver­sicht­lich. Hier entsteht so etwas wie Harmonie. Über­haupt ist Harmonie für Frau Nguyen sehr wichtig. Einmal pro Woche kommt die Arbeits­fa­mi­lie zu einem gemein­sa­men Arbeits­früh­stück zusammen. Sie sagt, das bringt Harmonie in den Salon.

In der heutigen Arbeits­welt wird viel über Leistung, Ergeb­nis­ori­en­tie­rung, Per­for­mance und Kun­den­ori­en­tie­rung gespro­chen.

Bei Frau Nguyen gehört Liebe zum Port­fo­lio.

Ich nenne das ‚Tough Spirit‘. Ich umschreibe das mit „Soft on People – Hard on Facts“. Oder ich sage dazu: Ver­bin­dung und Ver­bind­lich­keit. So etwas ist für mich göttlich, nach­hal­tig, zukunfts­taug­lich, ja fast zärtlich und eher feminin. Ich finde, wir brauchen mehr davon; mehr femi­ni­nes Wirt­schaf­ten.

Frau Nguyen und ihre Arbeits­fa­mi­lie sind für mich zärt­li­cher Kapi­ta­lis­mus. Der bringt auch Leistung, gene­riert Exzel­lenz und schafft Inno­va­tion.

TOUGH SPIRIT! So macht Handwerk SINN.

 

Martin Schäfer, Referat Wirt­schaft – Arbeit – Soziales der Evan­ge­li­schen Kirche Kur­hes­sen-Waldeck, martin.schaefer@ekkw.de

Bild: Domenik von Lösch

Eine Andacht zum Frauenmonat März 2024 mit dem Schwerpunkt: Zeit.