Frauenmonat März 2024
Frauenmonat März 2024: Wem gehört die Zeit?
Wir vertrauen auf Gott, der uns das Leben und die Lebenszeit geschenkt hat.. Das gilt auch im Alltag und insbesondere im Arbeitsalltag. Doch wem gehört diese Zeit ganz konkret? Gehört sie mir, dem Arbeitgeber oder der Familie? Die Diskussion um eine generelle Arbeitszeitverkürzung für alle, wie zum Beispiel die 4-Tage Woche, wirft spannende Fragen auf – auch für Frauen.
Den Frauenmonat März haben wir daher dieses Jahr dem Thema Arbeitszeit gewidmet und wollen dazu verschiedene Perspektiven beleuchten. Wir wünschen uns, dass alle Frauen (und auch Männer) selbstbestimmt mit ihrer Zeit umgehen können.
Hintergrund:
Bundesweit sind für die kirchlichen Dienste in der Arbeitswelt (KDA) in der evangelischen Kirche 110 Männer und Frauen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und vielfältigen Arbeitsmethoden im Einsatz. 55 von ihnen sind Frauen: Pfarrerinnen, Diakoninnen, Sekretärinnen, Sozialpädagoginnen, Wissenschaftliche Referentinnen und viele mehr.
Gemeinsam veröffentlichen der Dachverband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA) und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Bayern den ganzen März über Beiträge zum Thema „Zeit“ unter geschlechtssensibler Perspektive. Diese erscheinen jeweils montags.
Für alle, die sich geistig-spirituell auftanken möchten, gibt es im März immer mittwochs um 10 Uhr zusätzlich fünf digitale Andachten von kda-Kolleginnen.
Herzliche Grüße
Nina Golf und Lisa Schürmann, kda Bayern
Annelies Bruhne und Angela Haubrich, KWA Hannover
Kontakt
Nina Golf
Wissenschaftliche Referentin
kda Bayern
Telefon 0911 43100 289
golf@kda-bayern.de
Annelies Bruhne
Geschäftsführerin
Ev. Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt
Telefon 0511 47 38 77 14
a.bruhne@kwa-ekd.de
Eine Aktion von …
Andachten zum Frauenmonat März 2024: Unsere Zeit in deinen Händen! Oder wem gehört die Zeit?
Im Frauenmonat März 2024 starten Kolleginnen aus dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (kda Bayern) und dem Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) eine gemeinsame Aktion mit wöchentlichen Andachten jeweils mittwochs um 10 Uhr. Zum Nachdenken, zum „In sich gehen“, zur Stärkung!
Andacht – Unter allen Schichten
Noch drei Tage bis zum Fastenbrechen, noch drei Tage bis Karsamstag. Wie haben Sie, wie hast Du dieses Jahr gefastet? Worauf hast du verzichtet? Auf nichts, weil die Akkus alle waren? Ich kann gut verstehen, dass nach den letzten Jahren – in denen wir von Virenkrise zu Friedenskrise stolpern und
Andacht – Wir sind`s!
„Er ist's“ ist nur ein Frühlingsgedicht, wie es vorher und vor allem nachher wohl tausende Male geschrieben wurde. Und trotzdem gelang es Eduard Mörike, wohl vor allem mit der Personifikation und der unglaublich schönen Metapher des „blauen Bandes“, für immer in die deutsche Lyrikgeschichte einzugehen. Mörike muss ein Träumer, vielleicht
Andacht – Liebe im Portfolio
Frau Nguyen ist seit 40 Jahren eine erfolgreiche Friseurmeisterin. Sie hat einen Stamm von langjährigen, treuen, engagierten Mitarbeiterinnen und liebt ihre „Arbeitsfamilie“. Ich habe Frau Nguyen oft in ihrem Laden besucht und konnte dieses familiäre arbeiten erleben. Du kommst in diesen warm gestalteten Salon und spürst sofort: hohe Konzentration, aufmerksame
Andacht – Inspirierende Frauen!
Seit über hundert Jahren weist der Internationale Frauentag am 8. März auf die eklatanten Benachteiligungen von Frauen hin, auch auf Entgeltunterschiede zwischen den Geschlechtern. Er fordert Geschlechtergerechtigkeit. Er will Wertschätzung für alle Frauen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Religion.
Andacht – „Immer wieder sonntags…“
Die Feiertage zu Weihnachten und zu Neujahr sind noch nicht lange her. Aber die Erinnerung ist noch wach. Wie schön, einfach bei der Freundin spontan vorbeizufahren und zu wissen, es ist Feiertag und sie ist wahrscheinlich zu Hause. Dann habe ich das Gefühl, es gibt Zeiten und Orte bei einer
Interviews zum Frauenmonat März 2024: Unsere Zeit in deinen Händen! Oder wem gehört die Zeit?
In Gesprächen mit Expertinnen beleuchten wir das facettenreiche Thema „Arbeitszeitverkürzung“. Dabei werden auch kritische Aspekte wie der Arbeitskräfte/Fachkräfte-Mangel und die Perspektive von Menschen mit niedrigen Einkommen in den Blick genommen. Außerdem stellen wir Netzwerke und Allianzen zu Arbeitszeiten vor. Die Beiträge veröffentlichen wir immer montags an dieser Stelle.
Wochenend und Sonnenschein
Ob Sabbat, Sonntag oder Freitagsgebet – einen Tag in der Woche arbeitsfrei zu halten und innezuhalten ist in vielen Religionen Tradition. Es dient dem Gebet, der seelischen Erhebung, der Gemeinschaft und der Befreiung von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zwängen.
Arbeitszeiten – 1001 Modelle
viele Fragen – 1001 Meinungen
Nicht ganz so viele, sondern insgesamt fünf haben wir bei Kolleginnen und Kollegen des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt erfragt. Und sie haben pointiert geantwortet.
4-Tage-Woche trotz Fachkräftemangel – aber bitte sehr!
Derzeit klagen viele Firmen über einen Fachkräfte- bzw. Arbeitskräftemangel. Gleichzeitig wünscht sich die Mehrheit der Arbeitnehmer*innen schon länger eine Verkürzung ihrer Arbeitszeit, so zum Beispiel das Ergebnis umfangreicher Befragungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zu Arbeitszeitwünschen.
Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Ausprobieren!
Wie schaffen wir es in Zukunft, eine gute Work-Life-Balance für Arbeitnehmende zu ermöglichen, die Organisation von Care-Arbeit gerecht zu verteilen und im Zeitalter von IT und KI eine solide soziale Absicherung über Erwerbsarbeit zu puffern? Eine der Antworten ist die „4-Tage-Woche“. Doch unter dem Schlagwort verbergen sich sehr verschiedene Arbeitszeitmodelle.