Am Donnerstag, den 21.11.2024, 19.00 Uhr in der Hamburger Rathauspassage.
Sascha Lübbe ist Journalist und hat ein vielbeachtetes Buch geschrieben „Ganz unten im System“, für das er in diversen Branchen zur Situation migrantischer Beschäftigter recherchiert hat. Es ist nominiert für den NDR-Sachbuchpreis, zu Recht finden wir und so freuen wir uns sehr, mit ihm über sein Buch, seine Erlebnisse und Einblicke zu der Arbeitssituation migrantischer Beschäftigter ins Gespräch zu kommen.
Ergänzend haben wir Alexandru Firus vom Peco-Institut der IG BAU, Berlin, und Aldona Kucharczuk von der Servicestelle Arbeitnehmerfreizügigkeit hier in Hamburg hinzugebeten, um das „System“ am Beispiel der Bauindustrie nachzuvollziehen und um auf weitere Branchen und die Situation in Hamburg zu schauen. Zohra Mojadeddi, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen in der Hamburger Bürgerschaft ist als weitere Gesprächspartnerin ebenfalls mit dabei.
Moderiert wird der Abend vom Journalisten Jörn Strähler-Pohl.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Rathauspassage Hamburg und der IG BAU Hamburg, gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung
Eine Anmeldung hilft uns sehr bei der Vorbereitung.
Wir bitten deshalb um Anmeldung bis zum 18.11. über anmeldung@kda.nordkirche.de
Ein Beitrag von Heike Riemann, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche, heike.riemann@kda.nordkirche.de