Ein tragisches Ereignis erschüttert die Handwerksgemeinschaft: Die Schreinerei Güttler in Lindenfels/Glattbach wurde durch einen verheerenden Brand völlig zerstört. Eine Familie, die mit Leidenschaft und Tradition ihr Handwerk lebt, steht nun vor dem Nichts. Doch wir können helfen! Gudrun Nolte wendet sich mit einem dringenden Appell an unsere KWA-Gemeinde und besonders an die Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche: Lasst uns gemeinsam Solidarität zeigen und die Familie Güttler beim Wiederaufbau unterstützen:
Liebe Kolleg*innen der KWA-Gemeinde und ganz besonders die Kolleg*innen von der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche!
Heute wende ich mich persönlich an Euch und bitte um Eure Unterstützung. Am 19. Februar brannte die Schreinerei Güttler in Lindenfels/Glattbach völlig aus – sie muss nun komplett neu aufgebaut werden. Ich kenne die Familie schon lange und es ist wirklich furchtbar, was sie erlebt haben.
Es geht nicht nur um die Vergangenheit, die in Flammen aufgegangen – der Großvater hat den Betrieb 1980 gegründet –, sondern auch um die Alterssicherung von Frank Güttler, dem Sohn und um die Zukunft der jungen Familie Güttler.
Marcel, der Schwiegersohn der Familie, wollte die Schreinerei übernehmen – jetzt steht er vor einer Abrissruine.
Nicht nur finanzielle Werte sind verbrannt, auch emotionale Erinnerungsstücke. Ein prägendes Stück Familiengeschichte ist da in Flammen aufgegangen.
Mittlerweile steht fest: Das Gebäude ist einsturzgefährdet und muss abgerissen werden. Wie geht es nun weiter für die Familie, die ihrer Existenz beraubt wurde? Eva Güttler, die Tochter des Firmeninhabers, hat langsam das ganze Ausmaß der Folgen vor Augen und sagt:
„Allein können wir das nicht stemmen. Ein Wiederaufbau ist erheblich umfangreicher und teurer, als das, was uns die Versicherungen zahlen. Und wir benötigen bestimmt 1,5 Jahre, bis wir wieder richtig arbeiten können.“
Aber Eva wäre nicht Eva, wenn ihr nicht auch in dieser schwierigen Lage etwas einfallen würde. Nach langem Überlegen und Abwägen steht nun der Entschluss fest: ein Spendenaufruf!
Crowdfunding-Plattform
Helfen könnte eine Spendenaktion über die Crowdfunding-Plattform GoFundMe, die Eva Güttler ins Leben gerufen hat: Hier kann jeder, der die Familie unterstützen möchte, Geld spenden: https://gofund.me/ac745dc4
Dabei zählt jeder Euro – es müssen keine Großbeträge sein, jeder Cent hilft. Die gesammelten Gelder werden vollständig reinvestiert. Zunächst in Miete, Kleinmaschinen und Materialien. Wer dazu beitragen möchte, dass die Familie ihre Schreinerei wieder aufbauen kann, ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
Und so bitte ich Euch und Sie um Unterstützung und auch Weiterverbreitung der Spendenaktion in unserer KWA-Gemeinde und unter den Handwerksbetrieben und Kammern.
Für alle, die mehr wissen oder Kontakt aufnehmen möchten, stehe ich gern für Auskünfte zur Verfügung.
Danke, im Voraus für Eure Unterstützung!
Gudrun Nolte,
Kontakt:
Gudrun Nolte, Vorsitzende des Ev. Verbandes Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt, gudrun.nolte@mailbox.org
Presseartikel und weitere Informationen: https://www.wnoz.de/nachrichten/odenwald/lindenfels-brand-in-schreinerei-620270.html