ABC der Arbeitszeitverkürzung

Arbeitszeitverkürzung ist Bedingung für demokratische Partizipation

Ohne bürgerschaftliches Engagement verarmt das gesellschaftliche und demokratische politische Leben. Die Beteiligung von Erwerbsarbeitenden an gewerkschaftlicher Mitbestimmung und das Engagement in politischen Organisationen nimmt seit Jahren ab. Die Arbeit der Organisationen verbleibt bei wenigen „Professionellen“. Eine Ursache dafür sind lange und immer flexiblere, damit häufig unplanbare Arbeitszeiten.

Auch Rechtsentwicklung und Demokratieskepsis beruhen zu einem guten Teil auf dem Gefühl vieler Menschen, keinen Einfluss auf die Gestaltung ihrer Lebensumstände zu haben. Studien zufolge (Heitmeyer u. a.: Deutsche Zustände, 2022/2024; Zick u. a./FES: Die distanzierte Mitte, 2023) hängt die Neigung zu Verschwörungstheorien direkt mit dem Gefühl des Kontrollverlustes und dem Mangel an echten Mitbestimmungsmöglichkeiten zusammen. Umgekehrt zeigen Studien des WSI oder die Leipziger Autoritarismus-Studie (Decker/Brähler (Hrsg.) 2020), dass positive Beteiligungserfahrungen im Arbeitsleben zu signifikant geringerer Abwertungsbereitschaft führen (Hövermann/Kohlrausch: Podcast Systemrelevant 197/28.6.24 „Wie Mitbestimmung die Demokratie retten kann“).

Verlässliche und kürzere Arbeitszeiten sind eine Grundlage dafür, sich in Mitbestimmungsgremien und politischen Organisationen verantwortlich zu engagieren. Ehrenamtliches Engagement ist notwendige gesellschaftliche Arbeit und profitiert von einer breiten Beteiligung aller Gesellschaftsschichten. Nur: Auch dazu muss es genug freie Zeit geben. Entsprechend hat die neue IG Metall-Vorsitzende Christiane Benner in ihrer Antrittsrede auf dem Gewerkschaftstag am 24.10.23 „60 Minuten Demokratiezeit pro Woche für Beschäftigte“ in der Arbeitszeit gefordert.

Arbeitszeitverkürzung würde die materiellen Grundlagen dafür herstellen, dass Menschen ihr Recht auf politische Beteiligung, betriebliche und gewerkschaftliche Mitbestimmung und bürgerschaftliches Engagement auch wirklich wahrnehmen können.