Liebe Freunde von Kirche, Wirt­schaft, Arbeits­welt,

wir wünschen ein gutes, gesundes neues Jahr und grüßen alle mit der Jah­res­lo­sung aus dem Lukas-Evan­ge­lium: „Seid barm­her­zig, wie auch euer Vater barm­her­zig ist!“. Das ist ein Aufruf zur Tat, eine klare Bot­schaft. Es geht um selbst­los Handeln, Herz zeigen, sich sozial enga­gie­ren, einen mit­mensch­li­chen Umgang zeigen und Ver­ständ­nis für die Not anderer haben. Wo finden wir das in Wirt­schaft und Arbeits­welt? Sicher­lich im Bereich der Alten- und Kran­ken­pflege oder in der Jugend­für­sorge. Dass es in diesen Berei­chen nicht zum Besten steht wissen wir alle. Was können wir tun? Der KDA in der Nord­kir­che enga­giert sich zum Beispiel in den Pfle­ge­bünd­nis­sen Hamburg und Kiel. Lesen Sie dazu einen Beitrag von unserer Vor­sit­zen­den Gudrun Nolte und Maike Hagemann-Schil­ling. Wer die Belange der Pfle­ge­be­schäf­tig­ten in Hamburg unter­stüt­zen möchte, findet hier auch eine ent­spre­chende Petition.

In diesem Sinne bleiben Sie gesund und mit­füh­lend!

Axel Braßler und das Team von KWA