aus dem KDA Bremen:

Liebe Leser*innen,
heute erhalten Sie die neue Ausgabe der Zeit­schrift Mit­ten­drin am Rande. Trotz der Tur­bu­len­zen im ver­gan­ge­nen Jahr war es uns ein Anliegen, die Ausgabe 2020 nicht einfach aus­fal­len zu lassen. Zu wichtig sind die Themen und die Menschen, auf deren Anliegen und Situa­tio­nen wir mit dieser Ausgabe hin­wei­sen wollen.
Wieviel Wert­schät­zung bringen wir eigent­lich Arbeit entgegen? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch die Texte.
Die Pandemie, die unser Leben auf vielen Ebenen so sehr durch­ein­an­der gebracht hat, wird vielfach als Brenn­glas beschrie­ben, das Unge- rech­tig­kei­ten und gesell­schaft­li­che Fehl­ent­wick­lun­gen her­vor­ge­ho­ben hat. Dies wird auch in den Texten unserer Autor*innen deutlich, die zeigen, wo die global ver­netzte Ökonomie das Leben von Beschäf­tig­ten bestimmt und welche Kon­se­quen­zen zur Gestal­tung einer nach­hal­ti­gen und gerech­te­ren Arbeits­welt gezogen werden müssen.

So geht es im vor­lie­gen­den Heft um die For­de­rung nach einem Lie­fer­ket­ten­ge­setz, um das Recht auf Wei­ter­bil­dung, um sozial gestal­tete Umwelt­po­li­tik, um die Aus­wir­kun­gen von Digi­ta­li­sie­rung auf Frauen auf dem Arbeits­markt, Care-Arbeit und nicht zuletzt um die Frage nach Trost und Hoffnung.

Mit­ten­drin am Rande der Pandemie ist eine The­men­samm­lung ent­stan­den, die uns vor allem zeigt, wie wichtig die Arbeit ist für die Gestal­tung einer gerech­te­ren und guten Arbeits­welt.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesundes und geseg­ne­tes
Jahr 2021!

Sonja Borski und Ingeborg Mehser

Mit­ten­drin am Rande als PDF

Kontakt:

Sonja Borski, Leitung beim Kirch­li­chen Dienst in der Arbeits­welt Bremen, sonja.borski@kirche-bremen.de

Ingeborg Mehser, Refe­ren­tin beim Kirch­li­chen Dienst in der Arbeits­welt Bremen, ingeborg.mehser@kirche-bremen.de