Seit geraumer Zeit wird in den Evangelischen Kirchen und ihrer Diakonie eine Diskussion um ein zukunftsfähiges Arbeitsrecht geführt.
Dieses soll sowohl den veränderten Refinan­zierungsbedingungen – insbesondere in den diakonischen Einrichtungen – entsprechen
als auch die Ansprüche einer christlichen Unternehmens­ kultur einbeziehen und den Mitarbeitenden gerecht werden.

In den Beratungen über Lösungsansätze kristallisierte sich die Grundfrage heraus, ob die Kirche mit ihren autonomen Regelungen, insbesondere beim sog. „Dritten Weg“, die Richtung eingeschlagen hat, die ihrem eigenen Anspruch gerecht wird.

Der Vorstand des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt hat eine Gruppe von Expertinnen und Experten gebeten, die Situation zu analysieren und Vorschläge zu erarbeiten. Sie sind auf dem Hintergrund vieler Gespräche mit Mitarbeitenden in Kirche und Diakonie und jahrelanger Erfahrungen in der Arbeitswelt entstanden. Die Ergebnisse stellen wir in dieser Broschüre vor.

Mit diesen Impulsen wollen wir eine offene Diskussion über die Zukunft des kirchlichen Arbeitsrechtes anstoßen. Das Thema wird engagiert und zum Teil kontrovers diskutiert. Wir sind überzeugt, dass unsere Vorschläge zu einer für alle Seiten befriedigenden Lösung beitragen können. Auf offene und lösungsorientierte Gespräche freuen wir uns.

Download

PDF: KDA Impulsheft 2011
Die Broschüre ist für 2,00 Euro (ab 11 Stück: 1,50 Euro) zzgl. Versandkosten zu bestellen bei:

KWA
Geschäftsstelle
Jutta Mählig-Hilmes
Tel.: 0511 473877-12
Fax: 0511 473877-18
E-Mail info@kwa-ekd.de

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Annelies Bruhne
Referentin für Wirtschaft und Europa

KWA
Arnswaldtstraße 6
30159 Hannover
Tel.: 0511 473877-14
E-Mail