RAG Anthrazit Ibbenbüren8Am 1. Februar 2016 fuhren elf Männer und eine Frau in Ibben­bü­ren in die Tiefe – ine gemein­same Gru­ben­fahrt der KDA´s Hannover und Rhein­land. Den Kontakt hatte ich her­ge­stellt, da ich den heutigen Arbeits­di­rek­tor Jörg Buhren-Ortmann und dern Öffent­lich­keits­be­auf­trag­ten Uwe Reichow noch aus meiner Zeit am Nie­der­rhein her kenne.

Als ich die Fahrt Anfang 2015 plane, ahne ich noch nicht, dass es eine der letzten Gru­ben­fahr­ten über­haupt sein wird, die in Ibben­bü­ren möglich ist.

Der Öffent­lich­keits­re­fe­rent des Spren­gels Osna­brück, Bastian Funk, hat dazu einen Bericht geschrie­ben, der hier zu finden ist: Acht Meter pro Sekunde in die Tiefe

Ich selber habe an anderer Stelle „meine“ über zwan­zig­jäh­rige Geschichte mit dem Stein­koh­le­berg­bau etwas genauer reflek­tiert: Gru­ben­fahrt in Ibben­bü­ren oder: Meine Geschichte mit dem Stein­koh­le­berg­bau von 1992–2016