Wirtschafts- und Sozialpfarrer Thomas Löffler in den Ruhestand verabschiedet

Mannheim, 21.01.2019 – An einem bedeutenden Ort, in einer sozialdiakonischen Begegnungsstätte – im Beisein von geladenen Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft ist Wirtschafts- und Sozialpfarrer Thomas Löffler in einem feierlichen Gottesdienst in der Diakoniekirche Luther in den Ruhestand verabschiedet worden. Dekan Ralph Hartmann, Akademiedirektorin Uta Engelmann und Pfarrer Dr. Dieter Heidtmann, Leiter des Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA), rühmten seine Verdienste als versierten Dialogpartner und wichtigen Vermittler im Spannungsfeld Arbeitswelt und Kirche. Weitere Grußworte sprachen Regionalgeschäftsführer des DGB Nordbaden Lars Treusch und Dr. Jörg Kopecz, Sprecher der Regionalgruppe des AEU (Arbeitskreis evangelischen Unternehmer) Rhein-Neckar-Pfalz.

„Brückenschlag zwischen Kirche und Arbeitswelt“

Der Aufbau des Kooperationsprojekts „Faire Mobilität“, der Beratungsstelle für Zuwanderer aus Süd-Ost-Europa, ist nur ein Meilenstein von vielen, die Thomas Löffler mit vollem Elan und unbedingter Bereitschaft verfolgt hat. Seine klare Haltung zum arbeitsfreien Sonntag, sein Engagement im Reformationsjahr oder die Veranstaltungsreihe „Kirche und Wirtschaft am Fluss“ sind weitere Beispiele seiner Arbeit. Das bestätigt auch Dekan Ralph Hartmann, der Thomas Löffler als Sozialpfarrer seinerzeit in den Dienst eingeführt hat. Als Pfarrer im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt Baden (KDA) und Wirtschafts- und Sozialpfarrer in Mannheim war Thomas Löffler seit 2012 in Mannheim tätig. „Ich bin Thomas Löffler sehr dankbar und durfte ihn in den sechs Jahren immer als versierten Ansprechpartner in sozialethischen Fragen kennenlernen“, so Dekan Ralph Hartmann. „Der Brückenschlag zwischen Arbeitswelt, Gewerkschaft und Kirche ist ihm gelungen.“ Dr. Dieter Heidtmann dankte Thomas Löffler für seinen engagierten Einsatz für die ihm anvertrauten Menschen. Er habe sich für seinen Einsatz den Ehrentitel eines „Mannheimer Bischofs der Arbeitswelt“ verdient.

Thomas Löffler war vor seinem Antritt als Sozialpfarrer von 1985 bis 2012 als Pfarrer in Walldorf tätig. Berufsbegleitend absolvierte er während dieser Zeit ein Aufbaustudium der Diakoniewissenschaften an der Universität Heidelberg. Außerdem war er von 1997 bis 2010 als Diakoniepfarrer im Kirchenbezirk der südlichen Kurpfalz tätig, zudem Vorsitzender des Diakonieverbandes Rhein-Neckar und Mitglied im Aufsichtsrat bei der Diakonie Baden. 2012 wurde ihm für seine Dienste das Goldene Kronenkreuz der Diakonie verliehen. (JeLa/DH)

Predigt Thomas Löffler: Predigt_Verabschiedung_Löffler_15012019_DIN A4