PRESSEMITTEILUNG

25.11.2019

Theologe und Poli­tik­wis­sen­schaft­ler leitet künftig die inter­na­tio­nale Orga­ni­sa­tion

Dieter Heidt­mann wird Gene­ral­se­kre­tär der Evan­ge­li­schen Mission in Soli­da­ri­tät

Stutt­gart. Der inter­na­tio­nal besetzte Mis­si­ons­rat der Evan­ge­li­schen Mission in Soli­da­ri­tät (EMS) hat sich bei seiner Herbst­sit­zung vom 20. bis 23. November 2019 in Hohen­wart bei Pforz­heim für einen neuen Gene­ral­se­kre­tär ent­schie­den. Der neue Gene­ral­se­kre­tär, Pfarrer Dr. Dieter Heidt­mann, kommt aus der würt­tem­ber­gi­schen evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che und arbeitet derzeit als Leiter des Kirch­li­chen Dienstes in der Arbeits­welt der Badi­schen Lan­des­kir­che.

Der 56-jährige Fami­li­en­va­ter stu­dierte in Tübingen und Oxford Theo­lo­gie. Nach seiner Pro­mo­tion arbei­tete er bei der Per­so­nal­ver­mitt­lung „Dienste in Übersee“. Nach vier Jahren Pfarramt in Hohen­lohe wech­selte Heidt­mann als Ver­tre­ter der Gemein­schaft Evan­ge­li­scher Kirchen in Europa (GEKE) nach Brüssel, wo er mit den euro­päi­schen Insti­tu­tio­nen arbei­tete. Anschlie­ßend war Heidt­mann Stu­di­en­lei­ter für Wirt­schafts­po­li­tik und Wirt­schafts­ethik an der Evan­ge­li­schen Akademie in Bad Boll.

Der Prä­si­dent der EMS, Kir­chen­rat Klaus Rieth, weist auf die großen inter­na­tio­na­len Erfah­run­gen und die Lei­tungs­kom­pe­tenz von Pfarrer Heidt­mann hin, und sieht darin eine große Chance, die EMS in die Zukunft zu führen und das Anliegen der EMS-Gemein­schaft – nämlich sich gegen­sei­tig zu unter­stüt­zen und von­ein­an­der zu lernen – weiter zu stärken.

Die Evan­ge­li­sche Mission in Soli­da­ri­tät (EMS) ist ein Zusam­men­schluss von 23 Kirchen und fünf Mis­si­ons­ge­sell­schaf­ten in Asien, Afrika, dem Nahen Osten und Europa. Sie ist eine christ­li­che Gemein­schaft, die sich für eine bessere welt­weite Lebens­qua­li­tät einsetzt. Ins­be­son­dere unter­stützt sie die Rechte der Armen, Aus­ge­grenz­ten und Ver­letz­li­chen. Die EMS fördert den respekt­vol­len Umgang über Kulturen und Reli­gio­nen hinweg. Die Mit­glie­der lernen von­ein­an­der und mit­ein­an­der, Ent­schei­dun­gen werden gemein­sam getrof­fen und Res­sour­cen geteilt und dadurch eine leben­dige und soli­da­ri­sche Part­ner­schaft gelebt. Weitere Infor­ma­tio­nen: www.ems-online.org

Pres­se­kon­takt: Jörg Con­zel­mann, Leiter Stabs­stelle Kom­mu­ni­ka­tion, conzelmann@ems-online.org, Tel. +49 711 636 78 11, Mobil +49 178 636 78 36

Infor­ma­tion: Dr. Kerstin Neumann, Kom­mis­sa­ri­sche Gene­ral­se­kre­tä­rin, neumann@ems-online.org, Tel. +49 711 636 78 33, Mobil +49 178 636 78 32

Herz­li­che Grüße

Dr. Daniel Meier

Evan­ge­li­scher Ober­kir­chen­rat Karls­ruhe
Leiter des Zentrums für Kom­mu­ni­ka­tion / Pres­se­spre­cher
Blu­men­str. 1–7
76133 Karls­ruhe

Telefon:  0721/9175–115
Telefax:  0721/9175 25 115
Mobil:     0172/4302684
E‑Mail:    daniel.meier@ekiba.de

Pres­se­mel­dung: 2019-11-25 PM Neuer Gene­ral­se­kre­tär EMS

www.ekiba.de – Die Evan­ge­li­sche Kirche in Baden