„Schaut hin – von der Arbeit für das Essen auf unserem Teller“ Arbeitshilfe für Kirchengemeinden zu Arbeits- und Produktionsbedingungen bei der Ernte und in der Fleischindustrie
Die Coronakrise machte es deutlich für jedermann und jederfrau: Die Arbeitsbedingungen und Lebensumstände der in der Ernte oder in der Fleischindustrie Beschäftigten sind oftmals schlecht.
Für alle Kirchengemeinden und kirchliche Gruppen, die sich mit diesen Arbeits- und Produktionsbedingungen stärker auseinandersetzen wollen, bietet diese Broschüre Informationen und Anregungen für Gottesdienste und Andachten, Predigt- und Liedvorschläge sowie Fürbitten.
Ebenfalls benannt: Termine und Anlässe, die sich besonders dafür eignen, sich mit der zum Teil recht prekären Situation der Ernte-und Produktionshelfer*innen in den Lieferketten direkt vor unserer Haustür zu beschäftigen.
Diese Broschüre entstand in Kooperation des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Nordkirche, der Landeskirche Hannovers und Oldenburg sowie dem Kirchlichen Dienst auf dem Lande Hannovers.
Sie können Sie hier als PDF downloaden.
Einzelne Druckexemplare erhalten Sie beim KDA der vorgenannten Landeskirchen oder bei:
heike.riemann@kda.nordkirche.de
Weitere Informationen:
Heike Riemann, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt: 040/ 51 90 00 942 Mobil: 0173/ 82 88 003