Am 3. März 321 erklärte der römische Kaiser Konstantin den Sonntag zum allgemeinen Tag der Arbeitsruhe. Bereits seit 1.700 Jahren genießt dieser Tag in vielen Ländern rechtlichen Schutz. Das ist ein Grund zum Feiern!

Die vorliegende Publikation enthält Bausteine und Impulse sowohl für traditionelle Wortgottesdienste, als auch für Familiengottesdienste oder Andachten und Predigten im Rahmen einer Eucharistiefeier. Die Sammlung wird mit einleitenden Informationen und einer sozialethisch-exegetischen Besinnung ergänzt, die ebenfalls Impulse bei der Vorbereitung von Gottesdiensten oder Gesprächsveranstaltungen zum arbeitsfreien Sonntag geben sollen.

Die Materialien sind am oder um den 3. März 2021 einsetzbar. Sie können aber natürlich auch im gesamten Jubiläumsjahr 2021 Verwendung finden – gerade so, wie es vor Ort am besten passt.

Der freie Sonntag ist ein Segen für alle Menschen! Als kirchliche Verbände setzen wir uns in der Allianz für den freien Sonntag gemeinsam mit den Gewerkschaften seit 15 Jahren dafür ein, dass möglichst viele Menschen sonntags frei haben und feiern können. Diese Veröffentlichung soll Kirchengemeinden und kirchliche Gruppen ermuntern, selbst einen fröhlichen Gottesdienst zum Jubiläum des Sonntagsschutzes zu feiern.

Lassen Sie uns dafür danken, dass es diesen Tag der Arbeitsruhe seit nunmehr 1.700 Jahren gibt!

Die Publikation erhalten Sie hier als PDF.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite https://allianz-fuer-den-freien-sonntag.de/material/

Kontakt:

Pfarrer Dr. Ralf Stroh, Evangelischer Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA), r.stroh@zgv.info; Tel. 06131 28744 56