1.Februar 2021

Am 3. März 321 n. Chr. machte der römische Kaiser Kon­stan­tin den Sonntag per Edikt zum wöchent­li­chen Ruhetag. Dieses his­to­ri­sche Datum wird die Allianz für den freien Sonntag am 3. März 2021 feiern. Zugleich wird sie einen kon­se­quen­te­ren Sonn­tags­schutz in der Gegen­wart fordern.

Am Mittwoch, den 3. März, von 11:00 bis 13:00 Uhr, lädt die kirch­lich-gewerk­schaft­li­che Allianz für den freien Sonntag online zur Ver­an­stal­tung „1.700 Jahre freier Sonntag“ ein. Das Jubiläum kann im Live­stream öffent­lich und kos­ten­los auf allianz-fuer-den-freien- sonntag.de/jubilaeum verfolgt werden. Fest­red­ner sind Heribert Prantl, Kolum­nist der Süd­deut­sche Zeitung, und Rechts­an­walt Fried­rich Kühn, der Grund­satz­ur­teile zum Schutz des freien Sonntags erstrit­ten hat. Pro­mi­nente Video­bot­schaf­ten aus Politik, Gewerk­schaf­ten, Kirchen und Kultur werden erwartet. Die Ver­an­stal­tung wird von der Schau­spie­le­rin und Regis­seu­rin Anja Panse mode­riert.

Die Feier ist der Auftakt zu einem Jubi­lä­ums­jahr, in dem bun­des­weit viel­fäl­tige lokale Aktionen und Got­tes­dienste rund um das Thema arbeits­freier Sonntag statt­fin­den sollen. Die Allianz für den freien Sonntag setzt damit ein Zeichen für den Erhalt des Kul­tur­er­bes freier Sonntag. In Folge der Corona-Krise werden die Aus­ein­an­der­set­zun­gen um den Ruhetag absehbar wieder zunehmen. Doch der Sonntag braucht heute mehr Schutz, nicht weniger. Er hält die Gesell­schaft zusammen – gerade auch in diesen kri­sen­haf­ten Zeiten. Der Sonntag gehört nicht der Wirt­schaft, sondern der Familie, dem Glauben, der Kultur, dem Sport, der Gesel­lig­keit und der Erholung.

1.700 Jahre freier Sonntag sind eine Ver­pflich­tung, künf­ti­gen Angrif­fen auf die Arbeits­ruhe ener­gisch ent­ge­gen­zu­tre­ten.

Infor­ma­tio­nen zur Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung am 3.3.2021:

allianz-fuer-den-freien-sonntag.de/jubilaeum

Pres­se­mit­tei­lung als PDF

Kontakte:
André Scheer
, ver.di Handel, andre.scheer@verdi.de, Tel. 0160 99029488
Pfarrer Stefan Eirich, Bun­des­prä­ses der Katho­li­schen Arbeit­neh­mer-Bewegung Deutsch­lands (KAB), stefan.eirich@kab.de, Tel. 0221 7722 120
Pfarrer Dr. Ralf Stroh, Evan­ge­li­scher Verband Kirche-Wirt­schaft-Arbeits­welt (KWA), r.stroh@zgv.info; Tel. 06131 28744 56
Erwin Helmer, Betriebs­seel­sorge, erwin.helmer@web.de, Tel. 0160 9784 9513