Auf die Plätze, fertig – MEHL!
Aktion 5000 Brote startet wieder zum Erntedankfest

Berlin/Hannover, 24.09.2021: Von Erntedank bis zum 1. Advent läuft die heiße Phase der „Aktion 5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Gemeinsam rufen die evangelischen Landeskirchen und die Landesinnungsverbände des Bäckerhandwerks zum Mitmachen auf. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind eingeladen, Brote zu backen, deren Verkauf zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten an Brot für die Welt gespendet wird.

Dagmar Pruin, Präsidentin von Brot für die Welt, erklärt: „Es ist für uns ganz besonders schön, dass dieses Jahr wieder mehr Jugendliche in die Backstuben kommen dürfen. Wir danken allen Mitwirkenden, die dieses Wunder des Teilens möglich machen.“ Für den Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Michael Wippler, ist die Aktion auch eine Gelegenheit, für das Bäckerhandwerk zu werben. „Wir freuen uns gemeinsam mit vielen jungen Menschen in unseren Backstuben gutes Brot zu backen – damit steigt die Achtung vor dem Bäckerberuf und die Wertschätzung des Brotes. Darüber hinaus ist mir die besondere Verknüpfung von Brot und sozialem Engagement im Rahmen des Erntedankfestes wichtig.“

Seit 2014 haben bereits 51.700 Konfirmandinnen und Konfirmanden an der Aktion teilgenommen und 940.000 Euro Spenden zugunsten verschiedener Jugendbildungsprojekte eingenommen. Die heftigen Corona-Wellen haben die Lage in vielen Ländern dramatisch verschärft. Mit den Spenden werden weiterhin Projekte in Indien, Brasilien und Äthiopien unterstützt.

Schirmherr der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ ist Heinrich Bedford-Strohm, der Ratspräsident der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Aktion ist eine Kooperation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und des Evangelischen Verbandes Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt e.V. (KWA) zugunsten von Brot für die Welt.

Die Pressemitteilung als PDF-Dokument_5000Brote.

Weitere Informationen zu der Aktion: www.5000-Brote.de

Imagefilm der Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=WyUBW5BhB-8