Wechsel in der AEU-Geschäftsführung zum 1. Januar 2022 – Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer verlegt Sitz von Karlsruhe nach Berlin

Peter Friedrich wird neuer Geschäftsführer des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer in Deutschland e. V. (AEU). Der 1979 in Halle geborene Diplom-Pädagoge übernimmt im Rahmen der langfristig geplanten Altersnachfolge zum 1. Januar 2022 die Geschäftsführung von Stephan Klinghardt, der nach 32 Jahren in der Organisation in den Ruhestand tritt.

Peter Friedrich leitet bislang das Referat für Grundsatzfragen in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Zuvor hat er an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zur gesellschaftlichen Rolle von Unternehmen, insbesondere im Kontext der CSR-Diskussion, gearbeitet. Zu seinen weiteren beruflichen Tätigkeiten zählen die Mitarbeit in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt sowie die Geschäftsführung des Bündnisses für Gemeinnützigkeit. Peter Friedrich war langjähriges ehrenamtliches Mitglied der Gemeindeleitung in seiner Heimatgemeinde sowie des Kreiskirchenrats und des Präsidiums der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis.

“Wir freuen uns auf Peter Friedrich mit seinen spezifischen Kenntnissen und Erfahrungen. Gemeinsam mit ihm werden wir das nächste Kapitel in der Entwicklung des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer gestalten. Stephan Klinghardt danken wir für das von ihm in drei Jahrzehnten geschaffene solide Fundament unseres Arbeitskreises”, würdigt der Vorsitzende, Friedhelm Wachs, den Generationenwechsel.

Anläßlich der personellen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Wechsel in der Geschäftsführung hat der Vorstand beschlossen, die Geschäftsstelle und den Sitz des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer im Laufe des Jahres 2022 von Karlsruhe nach Berlin zu verlegen. “Von diesem Schritt erwarten wir verkürzte Wege und einfachere Kontakte zu Verbänden, der Politik sowie der EKD”, erläutert Wachs den geplanten Wechsel.

“Stephan Klinghardt hat den Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer über drei Jahrzehnte und über sein gesetzliches Renteneintrittsalter hinaus maßgeblich geprägt. Seine Einsatzbereitschaft und Verbindlichkeit haben ihm Respekt vermittelt – weit über seine fachliche Expertise hinaus. Mit seiner Haltung hat er die Werte unseres Arbeitskreises vorgelebt und verkörpert”, würdigt der Vorsitzende Klinghardts Wirken.

In seiner Amtszeit konnten Schritt für Schritt die strukturellen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen für eine leistungsfähige Geschäftsstelle geschaffen werden, die zahlreiche Arbeitsvorhaben betreut, die Entwicklung der Organisation als permanenten Prozeß begleitet sowie für Mitglieder, Interessierte, Kirchenvertreter und Medien als zentraler Ansprechpartner fungiert. Wichtige Arbeitsschwerpunkte waren die Bindung und Verbreiterung der Mitgliederbasis sowie die systematische Entwicklung, Unterstützung und Koordination der regionalen Aktivitäten, um gegenüber der Kirche und einer interessierten Öffentlichkeit wahrnehmbar zu sein.

Der Vorsitzende des Kuratoriums des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer, Dr. Peter Barrenstein dankt Stephan Klinghardt für die jahrzehntelange Zusammenarbeit und seine inhaltlichen Impulse. “Stephan Klinghardt hat die Stimme der evangelischen Unternehmer gegenüber der verfaßten Kirche klug eingebracht und dabei nach innen und außen wichtige inhaltliche Impulse gesetzt. Insbesondere die Bedeutung der Sozialen Marktwirtschaft hat er immer wieder in Erinnerung gerufen, auch und gerade in Zeiten des digitalen Wandels”, so Barrenstein.

Für Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Selle zur Verfügung.
Kontakt: Brigitte Selle, Geschäftsstelle AEU/Sekretariat, Tel. 0721 / 35 23 70, Fax 0721 / 35 23 77
www.aeu-online.de

 

Dr. Axel Brassler
Geschäftsführer

KWA
Arnswaldtstraße 6
30159 Hannover
Tel.: 0511 473877-11
E-Mail