Ehrlichkeit
Mache nur solche Geschäfte,
dass wir bei Nacht
ruhig schlafen können.
(Thomas Mann, Buddenbrooks)
Mal ehrlich: Haben Sie vergangene Nacht gut geschlafen? – Das waren noch Zeiten, als für Kaufleute der gute Schlaf mit einem guten Gewissen die Regel war. Im Zeitalter der Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit kennt das Business keinen Schlaf und vielfach auch keine moralischen Vorbehalte mehr. Nahezu täglich wird von kleinen und großen Tricksereien im Wirtschaftsleben berichtet. Und dennoch fühlen sich noch immer viele Manager und Unternehmer dem Leitbild vom „ehrbaren Kaufmann” verpflichtet. Zahlreiche Studien bestätigen, was der gesunde Menschenverstand schon immer wusste: Ehrlichkeit und Vertrauen sind die Kernelemente einer nachhaltigen Geschäftsbeziehung. Sie machen ein wertvolles Kapital aus, das, einmal verspielt, schwer wieder herzustellen ist.
In der protestantischen Berufsethik, die auch bei den Buddenbrooks durchscheint, ist der „ehrbare Kaufmann” zu einem Synonym für eine bestimmte berufliche Grundhaltung geworden. Am Ende des Tages zählen die menschliche Glaubwürdigkeit und das Verantwortungsbewusstsein für das große Ganze. Diese Tugenden haben auch zum Erfolgsmodell der Sozialen Marktwirtschaft beigetragen. Aus ihnen wächst das, was man den „Erfolg mit Anstand” nennen könnte. – Nein, es ist nicht immer leicht seinem Gewissen zu folgen und ehrlich zu bleiben. Aber dass, „ehrlich am längsten währt”, wie es das Sprichwort sagt, dafür würde ich noch immer eine Wette eingehen.
Autor: Thomas Löffler, Mannheim
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