Der Herausgeberin und den Herausgebern der Festschrift für Günter Brakelmann ist es ein Anliegen, das Profil seiner wissenschaftlich-politischen Arbeit zu erinnern, aufzunehmen und weiterzuführen. Diese Ausgabe von epd Dokumentation mit eindrücklichen Würdigungen seines Werkes, wie sie im Rahmen des Festaktes ausgesprochen wurden, soll dem dienen.

Zugleich ist hier der Versuch dokumentiert, die Diskussionen des Workshops anlässlich des Geburtstages von Günter Brakelmann, an dem viele ehemalige und aktuell im Handlungsfeld Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt Beschäftigte beteiligt waren, in einem Bochumer Impuls zu bündeln. Die Beteiligten verbinden damit die Hoffnung, neue Diskussionen anzustoßen über die bleibende kirchliche Aufgabe, an einer humaneren Gestaltung der Arbeitswelt – nicht zuletzt im eigenen Verantwortungsbereich – mitzuwirken.

Herausgeber:in: Prof. Dr. Traugott Jähnichen, Prof. Dr. Johannes Rehm, Sigrid Reihs

Öffnen Sie hier die epd Dokumentation

 

Festschrift: Priorität für die Arbeit

Profile kirchlicher Präsenz in der Arbeitswelt gestern und heute. Festschrift für Günter Brakelmann zum 90. Geburtstag

In den evangelischen Kirchen bestand seit den Aufbrüchen der 1950er Jahre ein sozialethischer Grundkonsens, sich den besonderen gesellschaftlichen und theologischen Herausforderungen der industriellen Arbeitswelt zuzuwenden. Kaum eine andere Persönlichkeit steht wie Günter Brakelmann exemplarisch für die Öffnung der evangelischen Kirche und Theologie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts für die Bearbeitung dieser Aufgaben.

Das vorliegende Buch mit seinen historisch und wissenschaftlich politischen Beiträgen will den kirchlichen und öffentlichen Diskurs über die Relevanz der Arbeitswelt für Kirchen und Theologie betonen und weiterführen.

Das Buch können Sie über den LIT Verlag bestellen: bitte hier klicken

 

Prof. apl. Dr. Johannes Rehm
Pfarrer, Leiter KDA Bayern

Gudrunstraße 33 | 90459 Nürnberg
Telefon: 0911 43100-228
Mail